Sipgate

Ich höre viele gegensätzliche Meinungen zu Sipgate. Wie sind eure Erfahrungen damit?

wenn die notwendigen Voraussetzungen (Breitbandanbindung, Tel-Hardware bzw. SIP-fähiges Handy) erfüllt werden ist es eine tolle Sache!

Besonders, dass man seine Festnetznr. mitnehmen kann und z.B. bei Freunden (wenn WLAN dort Verfügbar) darunter erreichbar ist und auch supergünstig raustelefonieren kann.

Anrufbeantworter ist auch nett.

Wennn also gewisse Voraussetzungen (s.o.) erfüllt sind und man zuhause entkoppeltes DSL oder z. B. nur Kabel Breitband Internet hat, dann macht SIP Sinn. Den teuren Telekom Festnetzanschluss kann man sich sparen.

Wir sind auch sehr zufrieden damit. 3 Nummern werden über die FritzBox verwaltet (eine als Faxnummer) und die 3. Telefonnummer habe ich per VoIP-Client auf dem Handy. Ist man wirklich sehr flexibel mit.

Nur beste Erfahrungen:

Hatte Sipgate zum Spass und Testen. Zusätzlich zum T… Festnetz und DSL Volumen.
Beim Umzug wurde T… durch Alice ersetzt.
Die T… hat den Umzug versemmelt, die Portierung versaut und behauptet Alice hätte rückportiert (am Tag vor der Anschaltung am neuen Wohnort!).
Meine Festenetznummern waren im T… Rechner wieder auf den alten Wohnort (dort war keiner Hardware mehr, da der Nachmieter O2 Homezonenutzer war) geroutet. Im Alice Netz war ich ganz normal erreichbar.
Den Alice Supportern war es kaum beizubringen dass sie mich für Testanrufe über das T… Netz anrufen müssen…
Der T… war es nicht beizubringen dass ich nicht mehr Kunde bin (die Nummer ist doch geschaltet…)
Insgessamt war ich ‚stuck‘ in einem nicht zulässigen/möglichen Zustand (2 Gesellschaften führen mich als Kunde und routeten unterschiedlich).
… und das Ganze fast 2 Monate.
Gerettet hat mich Sipgate:
Bei der T… permanente Umleitung auf die Sipgate Nummer eingerichtet und ich war wieder erreichbar.

Übrigens, mehrere Alicesupporter behaupteten VoIP würde in ihrem Netz nicht funktionieren. :smile:

Incomming:
Alice-Modem -> DSL/VoIP_Sipgate -> Fritzchen > Gigaset/Fax
Alice-Modem -> ISDN -> Fritzchen > Gigaset/Fax

Outgoing
Gigaset/Fax -> Fritzchen -> DSL/VoIP_Sipgate.

Bei Alice nur DSLflat zusammen mit normalem Telefontarif. Eigentlich müsste denen auffallen dass ich nie telefoniere (out) sondern nur ans Telefon rangehe.

Gruß BA

Ich höre viele gegensätzliche Meinungen zu Sipgate. Wie sind
eure Erfahrungen damit?

ich bin und war mit sipgate sehr zu frieden.

warum bin ich noch zufrieden ??
weil ich meinen sipgate account über mein handy nutze !!!

und warum war ich zufrieden ??? Tja, leider funktioniert die kostenlose sipgate software mit vista nicht und deshalb kann ich sipgate über mein laptop nicht benutzen, was ich gerne noch machen würde.

kennt Ihr eine möglichkeit sipgat über vista zu nutzen ???