Siphonanschaffung lohnenswert ?

Hallo, habe immer öfter die Verlegenheit dies Gerät gebrauchen zu müssen für Schäume ect. Es gibt da den Anbieter ISI und vielleicht sonstige. Hat jemand Erfahrung damit oder gibt es Tricks die ich noch nicht kenne um Schäume zu erzeugen. gruss,weissnich

Servus,

hast Du denn schon Schneebesen - Handmixer - Quirl probiert?

Schöne Grüße

MM

Hallo,

die große Zeit der Espumas ist mE schon wieder vorbei. Andererseits gibt es durchaus immer mal wieder interessante Dinge, die man so anstellen kann. Letztlich war es Kartoffel, grüne Erbsen und Spargel. Da die Dinger nicht so wahnsinnig teuer sind, und man sich ja gerne mal häufiger teureren Spielkrams in die Küche holt, warum nicht.

Ein anderes Thema ist natürlich, wie man feste Zutaten so aufbereitet, dass sie sich gut aufschäumen lassen. Das machen die Profis natürlich im Pacojet, und der ist dann preislich natürlich schon eine andere Hausnummer für den heimischen Kochspaß.

Gruß vom Wiz

Tach,

lohnt sich.
Du kannst nämlich nicht nur Suppen und Saucen von sagenhafter Konsistenz realisieren, sondern sie auch auf der gewünschten Temperatur halten und sie sind dann immer noch schaumig. Logisch eigentlich.
Und: Marinieren von Gemüsen geht in 20 Minuten, statt über Nacht.
Möglichkeiten gibt es derer etliche, nur kennen muss man sie.

Strubbel
E:open_mouth:)

Hallo,

bzgl. des Marinierens hast Du mich jetzt neugierig gemacht. Kannst Du mehr dazu schreiben?

Gruß vom Wiz

1 Like

Ja, genau , das wollte ich gestern auch fragen bin aber drüber weg gekommen. gruss,weissnich

Hallo,

als günstige Alternative (naja, nicht wirklich, aber für den Hausgebrauch allemal) könnte der Vitamix sein.

LG
sine

Hallo Wiz,

na, du kannst das Gemüse mit der Marinade einfüllen, Druck erzeugen, 30 Minuten oder so marinieren lassen und den Druck mittels Handtuchs (zwecks Küchenschonung) vorsichtig ablassen. Und zwar mit der Öffnung ausnahmsweise nach oben.
Und noch eine Technik von Herrn Wissler (***):
Der packt Rosinen in Apfelsaft, Cidre (Reste) usw. baut dann Druck mit Kohlensäure auf. Dann wie oben Druck entwichen lassen. Jetzt hast du wieder intakte Weinbeeren, allerdings mit der konzentrierten Süße der Rosinen und es prickelt etwas auf der Zunge.
Jetzt das Ganze mit ein paar Käsewürfeln internationaler Spitzenqualität auf einen Spieß und du hast einen Snack oder eine Speisenkomponente im Fine-Dining-Bereich. Uff deutsch: Gehobene Küche.
Eisbereitung: Die Eisgrundmasse wird noch einen Tick aromatischer, wenn du Sahne und Aromaträger in die Espumaflasche füllst und über Nacht im Kühlschrank ziehen lässt. Dann weiter wie oben.
Oder andere Infusionen, z.B. Kräuterinfusion in Brühe.
Oder wenn du Sous-vide eine Crème-brûlée-Grundmasse machst, diese noch schaumiger in die Förmchen bringst und gleich flambierst.
Oder du willst einen Umamifond auf Gemüsebasis aus verkohlten Gemüsen und Apfelsaft infusionieren und hast keinen Kammervakuumierer.
usw.

Strubbel
&:open_mouth:)

3 Like

Hallo,

dass so etwas vollkommen an mir vorüber gegangen sein soll, unglaublich.

Da stehen die Wände voller - durchaus auch anspruchsvoller, moderner - Kochbücher, ist das NAS mit Terrabytes an internationalen Kochsendungen gut gefüllt, macht und tut man durchaus ja auch wilde und hochmoderne Sachen, aber die Nutzung der Siphonflasche als Überdruckgefäß ist mir tatsächlich noch nicht so konkret über den Weg gelaufen. Jetzt wo Du es geschrieben hast, erinnere ich mich dunkel, dass das mal irgendwer irgendwo in einem Halbsatz erwähnt hat. Aber da muss ich jetzt doch mal konkret Material beschaffen.

Und den passenden Siphon natürlich auch :wink:

Gruß vom Wiz

sag mal Strubbel, Dein Beruf : ? : ? : ?

gruss,weissnich, dem das mit der Marinade und den Rosinen einleiúchtet, der Rest sollte dann mal getestet werden wenn mein ISI da ist