Hallo zusammen,
wieder mal eine Frage aus dem Bereich: hat das noch jemand beobachtet? Ist das normal? Kann man da wirklich nichts gegen machen?
Bei meinem Arbeitgeber wurden in der vergangenen Woche die, nur noch unzuverlässig arbeitenden, Leuchtstoffstäbe gegen LED-Tubes ausgetauscht. Die Herren Elektriker haben auch noch weitere zeitraubende Arbeiten vorgenommen, wie an den Isolierungsüberresten überall auf dem Boden zu erkennen war. Weil ich davon ausging, dass die wissen was sie tun und weil ich meine eigene Arbeit hatte, habe ich nicht weiter beobachtet, was genau gemacht wurde.
Was wir jetzt als Effekt haben nervt aber ganz furchtbar: jede einzelne der etwa 30 Röhren sirrt unangenehm, deutlich hörbar. Eine kurze Analyse der Geräuschkulisse ergab einen Ton von etwa 8 kHz, der mit etwa 40 dB in etwa 1 m Entfernung über dem Durchschnitt der Geräusche liegt.
Hier die komplette Typenbezeichnung der Tubes:
Philips LEDTube Ultra Output 1200 mm UO 15,5W 840 T8
Jetzt die Fragen von weiter oben: ist das Sirren normal? (Ich kann es mir nicht vorstellen.) Was könnten die Elektriker falsch gemacht haben? Was kann man gegen das Sirren tun? (Ich weigere mich, mich zwischen Dunkelheit und Tinnitus zu entscheiden.) Oder ist Philips inzwischen auch nur noch der hohle Leichnam einer Marke wie AEG?
Vielen Dank im Voraus
Pierre