Sisal Bodenbelag rausreißen - Was ist zu erwarten?

Hallo zusammen,

wir ziehen demnächst in eine neue Wohnung.
Dort ist in zwei Zimmern Sisal verlegt.
Wir haben den Deal mit dem Vermieter, dass wir uns um das Rausreißen kümmern und er dafür einen neuen Boden verlegen lässt.

Jetzt frage ich mich:
Was erwartet uns da?
Klar, 100%ig wird man es erst sagen können, wenn man mit dem Teppichmesser mal reingeschnitten hat.

Aber wie wird oder wurde Sisal verlegt?
Wird der geklebt oder mit Estrich eingepasst? Oder wird der einfach ausgerollt.
Die damalige Verlegung wurde auch durch ein Fachunternehmen durchgeführt.

Was brauchen wir dann für Werkzeug? Reicht und ein Flachmeißel (mit Hilti natürlich :slight_smile: ) oder brauchen wir sonst noch Werkzeug um den Boden schön ‚Sauber‘ zu bekommen?

Der neue Belag ist ein Bambus-Belag, der dann auch wieder verklebt wird.

Viele Grüße,
Marc

Hallo,

schaut doch erstmal, wie das Sisal verlegt wurde bzw. ob es ein Trägermaterial gibt.
Macht ev. ein paar Fotos.

Sisal kann lose aufliegen wie ein Teppich, an den Rändern mechanisch befestigt sein, teil- oder vollverklebt sein oder auf einem Trägermatial befestigt, das dann lose oder an den Ränder verklebt aufgebracht wurde.
Estrich ist sehr unwahrscheinlich.

So ins Blaue tippen macht wenig Sinn.

Gruß, Paran

Hallo Paran,

ich kan verstehen was du meinst.

Mein Problem ist, dass ich 300km von der neuen Wohnung wegwohne und wenn ich das nächste Mal hinfahre, gerne entsprechendes Werkzeug mitnehmen möchte.
Sonst müsste ich 600km hinundher fahren.

Wie würde man denn diesen Kleber abbekommen?
Kann man den einfach mit einem Stemmhammer und Flachspatel wegspateln, oder nur manuell mit einem mormalen Spatel und dann mit den Händen?

Viele Grüße,
Marc

Hallo!

Mit dem Stemmhammer kannst du den Belag nicht entfernen, es sei denn, der Estrich soll auch raus… Die Meißel packen doch gar nicht bei so weichem Material.

Du kannst dir in jedem Baumarkt einen Teppichstripper mieten, der genau dafür da ist. Aber Achtung, das wird laut. Und Vorsicht, das Teil rasiert aus dem Boden kommende Heizungsrohre auch ab.

Für ein paar Euro gibt es auch so eine Art Ceranfeldschaber in groß, mit dem man ganz gut an solchen komplizierten Ecken voran kommt, wenn ein Spachtel zu schwach ist.

Bitte vergiss den Stemmhammer ! Ungeeignet.

Ein voll verklebter Bodenbelag z.B. (Teppichboden mit Schaumrücken) wird mit einem Stripper entfernt. Das ist ein Vibrationsspachtel, der eben schwingend zwischen Schaumrücken(Klebung) und Estrich fährt und den Belag bahnenweise löst.
Und Sisal ? Es kommt darauf an was als Unterseite aufkaschiert ist, das ist ja verklebt, wenn es verklebt ist.

Wie gesagt, es kann streifenweise nur Klebeband sein, dann kann man es per Hand abreißen. Dazu mit Cutter in Bahnen schneiden und so abziehen.

Es kann mit streifenweise Klettband oder ähnlich nur an den Rändern befestigt sein . Dann löst man dort und der Rest wäre ein Kinderspiel.

Und es kann voll verklebt sein.

MfG
duck313

Vielen lieben Dank für den Tipp.
Ich mache das so, dass ich im Baumarkt anfrage das Gerät bei Bedarf zu reservieren.
Und wenn ich dann rein kann, dann ‚schneide ich an‘ und schaue was darunter ist.
Und dann fahre ich ggf mit dem Mopped dadrüber (und passe auf die Heizungsrohre auf :blush: ).

Vielen lieben Dank für den Tipp.
Ich mache das so, dass ich im Baumarkt anfrage das Gerät bei Bedarf zu reservieren.
Und wenn ich dann rein kann, dann ‚schneide ich an‘ und schaue was darunter ist.
Und dann fahre ich ggf mit dem Mopped dadrüber (und passe auf die Heizungsrohre auf :blush: ).

Hab mal ein paar Fotos gemacht.

Der Teppich ist nur partiell verklebt. Braucht man da überhaupt einen Teppichstripper?
Oder kann man das einfach mit einem Spatel rauskratzen?

Vielen Dank und beste Grüße

Hallp Pavan,
könntest du dir die Bilder mal ansehen und mir sagen, was du denkst.
Vielleicht hast du eine Idee, ob man überhaupt den Stripper braucht oder nicht.

Vielen Dank und und beste Grüße

Hallo duck,

könntest du dir die Bilder mal ansehen und mir sagen, was du denkst.
Vielleicht hast du eine Idee, ob man überhaupt den Stripper braucht oder nicht.

Vielen Dank und und beste Grüße

PS: Hab Pavan das selbe geschrieben, weil ich nicht weiß, ob man eine Benachrichtigung über neue Posts bekommt, wenn man nicht direkt auf einen Post kommentiert.

Ich kann es nicht erkennen, aber Du müsstest es doch mit der Hand fühlen können, ob die grauen Kästchen/die Zwischenräume auf dem Estrich erhaben oder flach sind.
Und wenn erhaben, ob sie sich leicht mit Spachtel abstoßen lassen.

Stripper löst Teile des am Estrich haftenden Schaumrückens , der sich meist vom Belag trennt, wenn man es per Hand abreißen will.

MfG
duck313