Sit-Ups daheim - Idee?

Hallo,

wenn ich Sit-Ups mach auf dem Boden, kommen ja irgendwann die Beine mit nach oben. Um das zu verhindern hat man in Fitness-Studios meistens so ne Art Stange bei den beinen wo man seine Füße darunter tut, was verhindert das diese hochkommen.

Hat jemand eine Idee wie man das daheim umsetzen kann?
Brauch irgendwas um die Beine nach unten zu drücken.
Habs mal mit ner Decke versucht und da ne Hantel drauf getan aber das klappt alles nicht so recht…

danke

Hallo Nebox,

Füße unter einen Schrank oder eine Kommode stecken.

Gruß
MissSophie

Hast Du einen Großen Teppich? Dann Füße drunter… Oder ne Gewichtstange oben drüber legen (nicht drauf) und dadurch die Füße fixieren!

Füße unter der Couch einklemmen.

Ansonsten die Beine aufstellen, dass heißt die Fußsohlen glatt auf den Boden.

Sit Ups mit gestreckten Beinen sind eh sehr schädlich für die untere Wirbelsäule.

RS99

Danke an alle.
Hallo,

danke an alle. Scheinbar kennt dieses Problem jeder : )
Habe einen sehr großen Teppich und auch eine Couch.
Unter Schränke komm ich leider nicht rein weil ich dort keinen Hohlraum habe.

Werde es mal am Abend testen.

Mh bei mir kommen die Beine nciht mit hoch, daher kann ich es mir schwer vorstellen gerade. Ich habe zbsp einen schrank im Bad, der 10-15cm von bodern entfernt ist, der könnte helfen - vll findet du ja auch etwas in der Richtung.

Ich mach die Füße dann meistens unters Bett oder unter die Couch das klappt immer recht gut.

Also ich benutze Hanteln, die sind aber schon bisschen schwerer - ich galube, je 5 Kilo. Funktioniert perfekt!

Besser ist zu üben, es ohne Halterung zu machen. Reine Trainingssache … und mal am Rande:

Auch 100 Sit-ups am Tag machen kein Sixpack … Dazu muss der Körperfettgehalt niedrig sein und das erreicht man über Ernährung - die macht übrigens locker 70% aus.

Vielfältiges Training ist effektiver - Planks, Crunches, Liegestütz, Russian Twist, u.v.m

Hi Nebox,

dabei kann dir ein Trainingspartner oder ein Set Kurzhanteln helfen.

Ich würde dir aber Bauchübungen empfehlen, bei denen die Beine in der Luft sind bzw. ohne Hilfestellung im 90grad Winkel auf dem Boden stehen. Das ist reine Übungssache und diese Bauchmuskelübungen bringen auch mehr.

Dennoch solltest Du dich für eine Sixpack auf folgenden drei Gebieten disziplinieren: 1. fettarme Ernährung, 2. Körperfettanteil senken und 3. das eigentliche Sixpack Training. Es bringt nichts täglich deine Bauchmuskeln zu trainieren!

Hallo :smile:

ich kenne das Problem auch :wink:. Ich habe ein Sofa zuhause, welches ca. 15 cm. über dem Boden anfängt. Dort hänge ich dann meine Füße ein und mache Sit-Ups. Alternativ einfach die Freundin/Freund fragen ob er sich mal schnell auf deine Beine setzt :wink:.