Sitte in UK oder üblich?

Hallo Helena,

ohne jetzt im einzelnen zu kommentieren: Ich gebe dir z.T. recht, ich wollte nur aufzeigen, dass man es unter Umständen auch anders sehen könnte.

Bei mir würde es ganz darauf ankommen, ob es sich wirklich um eine gute/enge Freundin handelt, ob es ein Höflichkeitsgeschenk war, welcher Art das Geschenk war,…

Viele Grüße
Kati

Hallo Kati,

ohne jetzt im einzelnen zu kommentieren: Ich gebe dir z.T.
recht, ich wollte nur aufzeigen, dass man es unter Umständen
auch anders sehen könnte.

Danke! :o))
Daß es auch anders geht, ist klar. Nur ich wollte auch mein Standpunkt zeigen und wissen wie es in UK ist…

Bei mir würde es ganz darauf ankommen, ob es sich wirklich um
eine gute/enge Freundin handelt, ob es ein
Höflichkeitsgeschenk war, welcher Art das Geschenk war,…

Bei mir weniger, denn sonst ist es verlorenen Muhs…

Danke für Deinen Beitrag und schönen Gruß
Helena

Wieso Kotoauszug, Kreditkarte???
Unsere Einzelhändler, ob Kette oder „Lädchen und die Ecke“, die(!) wollen doch verdienen, also sollen die auch mal was für König Kunde tun! Ich werde es beim nächsten Geschenkekaufen (und Weihnachten ist bald) einfach mal ausprobieren. Achso übrigens kann sich der Verkäufer nie sicher sein ob ich nicht vielleicht doch reich bin - auch wenn ich es nicht bin.
Gruß
Maik

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Ray!
Richtig!
Sehr schön der letzte Halbsatz, von wegen Name und Wort
Gruß
Maik

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Das
schickte sie per Post und kam unversehrt auch an.

Paktet mit Post. Ruecksendung mit Post. Umtauschfrage per Post oder Telefon. Neues Paket …
Merkt jemand, dass es anders ist, wenn ich im Gespraech etwas sage oder mit Post und schicken?

Dieses Forum ist bestes Bsp. fuer Kommunikationsprobleme wenn schriflicht.

Sangoma

Hi Sangoma!
Danke für Deine Antwort! :o))
Also ich glaube Du hast dich wiederholt:

Paktet mit Post. Ruecksendung mit Post.

In der Tat. Geht halt nicht anders. Finde aber nicht umständlich: Ich laufe bzw fahre täglich an der Post vorbei.

Umtauschfrage per Post oder Telefon.

Nein. Die Frage kommt MIT dem Päckchen zusammen. Aber sogar wenn es so wäre wie du sagst, wenn diese Engländerin eine Freundin von mir wäre (*)(was jetzt zweifelhaft erscheint) freue ich mich immer wenn ich mit ihr reden kann. Du nicht?

(*) Ich persönlich kenne sie gar nicht. Nicht einmal ihr Name. Dieser Beispiel bzw diese Frage bezog sich ganz sicher nicht auf mich.

Neues Paket …

Wofür? Warum? Das ist imho eine überflüssige Wiederholung.

Merkt jemand, dass es anders ist, wenn ich im Gespraech etwas
sage oder mit Post und schicken?

Ja klar, ist aber nicht so umständlich wie Du es beschreibst. Da hast Du vollkommen recht. Aber das schriftliche hat andere Vorteile, die das mündliche nicht hat (Beispiel: Vor einigen Monaten besuchte ich eine sehr gute Freundin von mir -ja, ich tausche um bzw lasse umtauschen wenn ich ihr/mir etwas schenkt, was nicht passt- ;o)) Vor nun genau 25 Jahren bekam sie der erste Brief, den ich jemals auf Deutsch geschrieben habe. Dort stand, daß wenn sie das nicht versteht (sie ist Deutsche und hat Deutsch als Muttersprache), weil soooo schlecht geschrieben wurde, sollte sie warten, denn in 2 Tage schreibe ich denselben Brief auf englisch. Und Sangoma, eins kann ich Dir sagen: Es war ein Genuß ohnegleichen, ihn wieder lesen zu können! Sowohl für mich, als auch für meine Freundin. Das gibt es im mündlichen nicht.

Schöne Grüße,
Helena

oder anders:

|||/
(o o)
, ~ooO (_) ~~~~~~~~~ ,
| Please |
| don’t feed the |
| TROLL! |
’ ~~~~~~~~~~~~ooO~’
|__|__|
|| ||
ooO Ooo

Gruß
Fabian

Hallo,

Komme erst heute zum Lesen und Antworten. Findest du meine Antwort lustig oder warum das Smiley?

Also ich glaube Du hast dich wiederholt:

Das glaube ich niicht

Neues Paket …

Wofür? Warum? Das ist imho eine überflüssige Wiederholung.

Wenn die Leute etwas zurueckschicken, dann ist es ein neues Paket, keine Wiederholung.

Ja klar, ist aber nicht so umständlich wie Du es beschreibst.

Du hast nur nicht ganz verstanden, was ich geschrieben habe.

Das gibt es im mündlichen nicht.

Nur hat das nichts mit dem Beispiel zu tun. Eine Umtauschbitte gleich mit Paket kann verletzend wirken. Man gibt dem Schenker keine Moeglichkeit, die Umtauschaktion abzulehnen. Und genau wie hier: man sieht nicht, wie der Gefragte auf die Bitte reagiert.

Sangoma

1 Like

Hallo,

Komme erst heute zum Lesen und Antworten. Findest du meine
Antwort lustig oder warum das Smiley?

Das smiley ganz einfach deshalb, weil ich mich über (D-)eine Antwort freue.

Neues Paket …

Du hast nur nicht ganz verstanden, was ich geschrieben habe.

Doch! Aber wenn du schreibst „Ruecksendung mit der Post“ ist es dann eine Wiederholung wenn dann „Neues Paket“ erscheint.

Nur hat das nichts mit dem Beispiel zu tun.

Es ging darum mit der Schenkerin zu telefonieren und ich plädier(t)e dafür, daß es ein Genuß ist, mit einer Freundin zu sprechen. Daher der Beispiel. Und das alles bezog sich darauf, daß zumindest in meinen Ohren hat das ganze so geklungen, als ob für Dich sehr schwerlich ist, MÜNDLICH in Kontakt mit einem Freund zu treten. Für mich ist das immer ein Genuß.

Eine
Umtauschbitte gleich mit Paket kann verletzend wirken.

Wie es aussieht macht ja eh nichts weil so oder so ist die Freundschaft eh Pfutsch. Ich persönlich stelle mich die Frage, in wie fern das tatsächlich eine Freundschaft ist/war.

Man
gibt dem Schenker keine Moeglichkeit, die Umtauschaktion
abzulehnen.

Doch und das hat sich bewiesen: Sie hat das Gekaufte behalten und hat sich nie wieder gemeldet. Das ist für mich durchaus eine Ablehnung der ganzen Aktion.

Und genau wie hier: man sieht nicht, wie der
Gefragte auf die Bitte reagiert.

So oder so wird man das nicht sehen. Das ist ja die Grundlage für die Frage.

Trotzdem danke ich dir für die Antwort!

Schöne Grüße,
Helena