Hallo WWW-lers!
Ich wollte von euch wissen, ob in UK dieses Verhalten das übliche ist, oder ob das nur eine Britin so getan hat:
Ein befreundetes Ehepaar von mir, A und B bekamen eine Tochter. Da er beruflich oft ins Ausland muß, hat er auch viele Freunde und Bekannte jenseits der Landesgrenzen. Eins davon ist eine gleichaltrige Frau C aus UK. Als sie erfuhr von der Niederkunft des Mädchens hat ihr etwas geschenkt. Das schickte sie per Post und kam unversehrt auch an. Es war einen Strampler, der allerdings schon bei Ankunft zu klein war und passte dem Kind nicht. Also, kurz entschlossen, bedankten sich A und B ganz herzlich bei C und baten die, evtl das Stück umzutauschen um ein größeres (B ist diabetiker und somit die Wahrscheinlichkeit, daß das Kind mit wesentlich größeren Körpermaße zur Welt kommt ist also durchaus gegeben, was auch passierte) zuzuschicken. Das war das allerletzte mal, daß A und B von C hörten. Das Kind ist mittlerweile 9 Jahre alt und von C hat die Familie nie wieder was gehört.
Die Frage bezieht sich darauf ob es evtl in UK verpönnt ist, Geschenkte Sachen zum Umtausch zurückzugeben oder war C einfach verschnupft? Bei uns wäre das völlig normal und ich würde das von Freunde auch erwarten, daß sie es mir sagen. Im Gegensatz habe ich das auch immer getan und es war nie ein Problem.
Schöne Grüße und vielen Dank,
Helena