Sittenwiedriges verhalten einer sparkasse?

hallo,
wir haben hier ein riesiges problem…
2007 haben wir ein altes fachwerkhaus gekauft…als verkehrswert hat die finanzierende bank 90000€ angegeben…jetzt stellt sich heraus das dieses grundstück keinen eigenen zugang hat,sprich wir müssen über fremde grundstücke gehen haben aber nirgends wegerecht…das haus war eine ruine…verschwiegende baumängel…versteckter müll unter den fussböden etc.
und komischerweise war der kaufpreis der preis den die vorbesitzer der gleichen bank noch schuldeten…ein gutachten unserer seits von 2007 liegt vor…wir wollten damals aber nix weiter unternehmen…jetzt aber scheint es mehr und mehr betrug zu sein…von den vorbesitzern können wir nix erwarten…die haben nix…meine frage ist folgende:musste die finanzierende bank damals ein gutachten erstellen lassen um den kaufpreis bzw. verkehrswert zu bestimmen?
oder hat man sich einfach nur gefreut zwei dumme gefunden zu haben die eine ruine aufwerten?
falls ich irgendwas vergessen haben sollte zu erwähnen oder noch fragen offen sind,gerne e-mail schreiben.

im voraus bedanke ich mich jetzt schon für hoffentlich gute und hilfreiche antworten.

Hallo,

erwarten…die haben nix…meine frage ist folgende:musste
die finanzierende bank damals ein gutachten erstellen lassen
um den kaufpreis bzw. verkehrswert zu bestimmen?

nein, mußte sie nicht.

Gruß
C.

Hallo!

2007 haben wir ein altes fachwerkhaus gekauft…als
verkehrswert hat die finanzierende bank 90000€
angegeben…

…ein gutachten unserer seits von 2007 liegt vor … wir wollten :damals aber nix weiter unternehmen…

musste die finanzierende bank damals ein gutachten erstellen lassen

Wenn die Bank zur Bewertung von Sicherheiten ein Gutachten für nötig hält, wird sie sich darum kümmern. Sonst nicht.
Und was heißt schon Verkehrswert - das ist der Preis, den ein Käufer zu zahlen bereit ist. Wurde die Preisvorstellung durch Würfeln ermittelt und der Käufer akzeptiert, ist alles in Ordnung.

Preise in Immo-Angeboten sind regelmäßig Wunschvorstellungen des Verkäufers - unverbindlich, manchmal realistisch und angemessen, oft aus den Fingern gesogene Hausnummern. Insbesondere bei alten Häusern ist von Wertminderung für das Grundstück bis zum Liebhaberpreis oberhalb eines Neubaus alles möglich.

falls ich irgendwas vergessen haben sollte zu erwähnen oder
noch fragen offen sind

Die Vorgänge beim Kauf erscheinen nicht verständlich. Die Käufer beauftragten vor (?) dem Kauf einen Gutachter, wussten also, auf was sie sich einließen und kauften vermutlich wie es steht und liegt. Ein halbes Jahrzehnt später kommen die Käufer auf die Idee, dass der Kauf wohl doch kein so guter Griff war und vermuten Betrug. Irgendwas an der Darstellung passt nicht zusammen.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

meine frage ist folgende:musste

die finanzierende bank damals ein gutachten erstellen lassen

Nein, dazu war sie nicht verpflichtet.

oder hat man sich einfach nur gefreut zwei dumme gefunden zu
haben die eine ruine aufwerten?

Sieht so aus.

falls ich irgendwas vergessen haben sollte zu erwähnen oder
noch fragen offen sind,gerne e-mail schreiben.

im voraus bedanke ich mich jetzt schon für hoffentlich gute
und hilfreiche antworten.

Gruß,
Steve

Hi,

bin kein Fachmann, weder für Immobilien noch Finanzen. Aber…

haben aber nirgends wegerecht…das haus war eine ruine…

Wieso fällt Euch das erst jetzt auf? Ich hätte dafür keine 90 Euro gegeben.

die Franzi

Kauf ohne Einsicht in Flurkarte, Lageplan ???

jetzt stellt sich heraus das dieses grundstück keinen eigenen zugang hat,sprich wir müssen über fremde grundstücke gehen haben aber nirgends wegerecht…

Ich kann nicht nachvollziehen, weshalb vom Käufer damals VOR DEM KAUF keine Einsicht in Lagepläne, Flurkarten etc. genommen wurde. In der Regel werden Kopien dieser Dokumente dem Kaufvertrag als Anlage hinzugefügt.

Als versteckten Mangel würde ich den fehlenden Zugang nicht bezeichnen.

Und: Nein, die Sparkasse mußte kein eigenes Gutachten anfertigen, um versteckte Mängel zu finden.

Hallo Wolfgang,

musste die finanzierende bank damals ein gutachten erstellen lassen

Wenn die Bank zur Bewertung von Sicherheiten ein Gutachten für
nötig hält, wird sie sich darum kümmern. Sonst nicht.

nun ja, unter bestimmten Voraussetzungen ist ein Kreditinstitut schon verpflichtet, ein eigenes Gutachten zu erstellen. Diese Voraussetzungen sind allerdings in diesem Fall nicht gegeben. U.a. weil der Betrag zu niedrig ist und die Sparkassen nicht den fortgeschrittenen Basel II-Ratingansatz anwenden (vereinfacht gesagt).

Grüße
C.

Hallo,

angegeben…jetzt stellt sich heraus das dieses grundstück
keinen eigenen zugang hat,sprich wir müssen über fremde
grundstücke gehen haben aber nirgends wegerecht…das haus war

in welchem Bundesland steht das Haus? zumindest für Baden-Württemberg kann so was nicht möglich sein - außer das ist ein Schwarzbau, dann würden aber noch ganz andere Dinge auf euch zukommen.

Wie kommt ihr übrigens jetzt drauf, dass das Grundstück keinen Zugang zur Straße hat?

Grüße

Hallo,

mir stellt sich hier die Frage, wer den Verkauf dieses Fachwerkhauses vermittelt hat ?
Bei einigen Sparkassen, sind Immobilienmakler für den Verkauf von Häusern zuständig.
Allerdings wird für jedes angebotene Objekt eine Expertise mit allen Unterlagen - Plänen, Flächennutzungsplan, Baubeschreibung usw. dem Käufer zur Verfügung gestellt.
Scheinbar hat der Käufer vergessen, sich das Haus incl. Grundstück vor dem Kauf anzusehen.
Dass man Baumängel und Müll erst Monate nach dem Kauf feststellt,
ist schon sehr eigenartig.

Gruß Merger