Sitzauflage

Hallo!
Mein Vater ist 79 Jahre alt. Er hat Probleme am Gesäß, weil er viel am PC sitzt und liest. Das ist kein Dekubitus (noch) (ich kenne den richtigen Wort dazu nicht), aber er hat Rötungen und Reizungen.
Ich habe gedacht, dass es die Sitzskissen oder Sesselauflage mit Wechseldruck geben sollte, habe aber in der Richtung „sesselauflage mit wechseldruck“ nichts gefunden.
Der Vater geht am Tag ca. 1 Stunde als Gymnastikübung, aber es reicht nicht, um diesem Problem entgegenzusteuern.
Ich würde Ihnen dankbar, wenn sie mich einbisschen beraten.

Der Vater ist Patient der DAK. Ich habe auf der Seite rahm24.de rumgeschaut, aber da gibt es nur passive Kissen.
Denken Sie, es wird reichen?
Der Vater wiegt 85 Kilo.

Es gibt ein Roho Sitz Kissen mit Luft Kammern. Am besten läßt du dich in einem Sanitätshaus beraten.

Danke!

Hallo,
was es ueberhaupt gibt, sollte bei rehadat zu finden sein. Was es nuetzt, keine Ahnung. Nicht Sitzen ist vermutlich DIE Loesung.
PC im Stehen, Fernsehen Sitzflaeche entlasten mit Fast-Liegen
relaxsessel oder Liegefunktion im Sofa http://kinosessel-kaufen.de/wp-content/uploads/2016/03/voll-leder-couch-sofa-garnitur-relaxsessel-fernsehsessel-5129-4-s-1-360x232.jpg
Gruss Helmut

Oder er besorgt sich einen ergonomischen Stuhl, wo es angenehm ist, drin zu sitzen. Der Rücken darf nicht zu krumm sein beim Sitzen und es sollten auch keine Körperteile einschlafen, wenn man auf längere Zeit sitzt. ABer solche Stühle kosten glaube einiges…

Danke!

Hallo!
Mit dem Sitzkissen kann ich Dir leider nicht helfen, aber eines kann ich Dir sagen, die Rötungen sind unter Garantie beginnender Dekubitus.
MfG
airblue21

Es gibt Wechseldruck-Sitzkissen, die automatisch die Luftfüllung verändern, so dass kein Dekubitus entsteht. Genauso gibt es Wechseldruck-Matratzen. Meine leider verstorbene Freundin lag auf so einer Matratze und ich sah, wie sich diese in ihrer Auflageform öfter veränderte. Somit wurde auch der Druckpunkt unentwegt verändert. Das Problem ist bekannt. Google mal.
Vielleicht übernimmt auch die Krankenkasse.
LG Sylvia

Danke für Ihre Antworten!

Hallo,
die einfachste und schnellste Lösung ist, entweder einen aufgeblasenen Schwimmreifen auf den Stuhl zu legen, oder nehmen Sie ein dickes Stück Schaumstoff, in daß Sie in die Mitte ein Loch schneiden. Beides kann mit einem Stück Stoff fixiert werden, sodas das Gesäss frei „liegt“. Somit kann das Gesäss Druck entlastet werden und es bildet sich kein Feutigkeitsstau.

Lieben Gruß aus dem schönen Frankenland
kasimir811

Danke!