Hey !
Ich habe ein paar große Holzbretter übrig vom letzten Umzug und habe mir überlegt aus denen eine Sitzbank zu bauen. Jetzt wollte ich fragen, wie man da am besten vorgeht. Ich dachte erst daran einfach vier Seiten zu sägen und die dann zusammenzuschrauben, aber dann ist das ja keine schöne Bank. Außerdem scheitert es bei mir schon daran, dass ich nicht so Recht weiß, wie man die Seiten überhaupt miteinander verbinden kann, da ich mir das mit Nägeln eher nicht vorstellen kann. Habe jetzt daran gedacht das so „Ikea-mäßig“ zu machen (nur daher kenn ich die Methode), also löcher zu bohren, dort dann einmal so Holzstückchen rein und teilweise feste Schrauben und die Seiten dann ineinanderzustecken. Ich bin offen für jede Art von Tipp und werde mich dann in den nächsten Tagen mal in unseren Werkkeller begeben und loslegen
Servus,
wenn Du noch keine Vorstellung von Holzverbindungen hast, solltest Du auf jeden Fall mit Sachen anfangen, die weniger belastet werden als grade eine Sitzbank, die richtig was aushalten muss. Z.B. leichte Regale und in einer Wand verdübelte Klapptische oder auch Klappsitze sind dafür recht gut geeignet.
Schöne Grüße
MM
Naja also wenn dann brauchst du ja 6 Seiten. Und die obere Seite darfst du nicht ganz fest machen, da du ja in die Bank etwas reinlegen willst. Ich würde vielleicht die hintere Wand etwas höher und in einem schönen Muster sägen, damit man sich anlehnen kann! Das Sitzteil muss breit genug sein und die Ränder könntest du auch etwas höher gestalten, sodass 1-2cm überstehen! Aber eine genaue Anleitung habe ich leider nicht.
Hallo,
eine der Moeglichkeiten sieht man hier www.
Innen die dreieckigen Leisten kannst Du nehmen, oder auch vierecige. An diese von aussen dranschrauben, nicht die duennen Latten sondern Deine Bretter. Schon ist es rundherum geschlossen. Noch nicht stabil, erst wenn Du unten einen Boden aehnlich dranschraubst.
Selbstverstaendlich gehts viel huebscher, mit verdeckten Schrauben.
Das erste finde ich total lustig, ist aber auch nicht ganz ernst gemeint.
Die danach sind bestimmt für dich sehenswert in deutsch…
such einfach selbst auf youtube nach „Sitzbank selber bauen deutsch“
Viele Grüße Dani