Sitze fuer Mercedes Bus L 206 D - woher?

Hallo,

um fuer meinen Mercedes L 206 D (Harburger Transporter, Bj 75) ein H-Kennzeichen zu bekommen muss er wieder ein 7 - Sitzer werden und dazu brauche ich die originalen Sitze (also 2 Vordersitze weil dort andere eingebaut sind und 2 Baenke fuer hinten).

Ich wollte nicht so viel dafuer ausgeben da ich allgemein nicht weiss ob der Bus ueberhaupt ein H-Kennzeichen bekommt oder ein Pruefer irgendwas findet was nicht original ist oder sonstwie dem H-Kennzeichen im Weg steht.

Weiss jemand wo ich in Deutschland oder dem grenznahen Ausland sowie im Benelux-Bereich so etwas guenstig bekommen kann?

Suche schon seit Monaten bei ebay aber hab nichts passendes gefunden.

Gruss und Dank

Desperado

Hallo!

Das kann eigentlich nur verlangt werden wenn das Fahrzeug als Kleinbus beschrieben ist(unwahrscheinlich).
Bei einem PKW Kombi darf man die Sitze ausbauen.Diese für die H Abnahme wieder zu verlangen ist Unsinn.Fahr zu einem anderen Sachverständigen.

Grüße

Hallo,

Danke fuer den Tipp. Ich war noch gar nicht beim Tuev aber hab davon gelesen dass die Sitze original sein muessen. Auch wenn es fuer die Rueckbaenke keine Beanstandungen gibt hab ich immer noch das Problem mit den beiden Vordersitzen - weisst Du ob die Pruefer da evtl. auch kulant sind oder muss ich dafuer unbedingt Originale bekommen?

Gruss

Desperado

Kommt immer drauf an ob die vorschriftsmäßig sind(Befestigung,Verstellbarkeit vor/zurück und Lehne)und wie das aussieht.
Ich habe im Ponton Sitze vom /8-wegen der Nackenstützen. und keine Probleme.Könnte man als sicherheitsrelevante Verbesserung argumentieren,

Grüße

Hallo!

Fahre zum TÜV und frage nach.
Da die H-Prüfung großen Raum für individuelle Entscheidungen des Prüfers lässt, kann hier unmöglich eine allgemeingültige Aussage getroffen werden.

Meine persönliche Erfahrung mit der H-Prüfung ist, dass durchaus Flexibilität besteht bei einzelnen nicht mehr verfügbaren Teilen, die kaum relevant für den Gesamteindruck des Fahrzeuges sind.

Gruß,
M.