Sitzenbleiben ohne Mahnung? Hessen

Hi,

ich besuche zurzeit ein hessisches Gymnasium.
Meine Noten sind mittelmäßig, aber ich laufe gefahr sowohl Französisch als auch Mathe unter 5 Punkten als Endnote zu bekommen. Eins könnte ich auch ohne Probleme ausgelciehn aber 2 nicht. Zum Halbjahr stand ich in beiden Fächern & Punktem, sowie kein Vermerk zu meiner Versetzung.

Allerdings wurde ich nur Franzöisch schriftlich via Post gemahnt (3-4Punkte). Darf mir mein Mathelehrer überhaupt unter 5Punkten geben, bzw sind die dann Versetzungsrelevant, weil er sie ja nicht gemahnt hat und ich zum Halbjahr über 5 Punkte stand???

Da ich Französisch abwähle wäre das auch in der Q Phase nicht mehr sooo schlimm.
Hab schon online gesucht, aber nirgends wo was handfestes gefunden bzw. nicht für Hessen. Auch im Schulgesetz hab ihc nichts gefunden, bin da aber auch Laie. kennt sich da vielleicht wer aus??

Gruß Chris

Hallo!

Leider kenne ich mich im hessischen Schulrecht auch nur bedingt aus.

Aber nach meiner Logik muss zum Halbjahr nur eine Verwarnung erfolgen, wenn zu diesem ZEitpunkt die Versetzung gefährdet ist.

Wenn Sie anschließend offensichtlich schlechter geworden sind, wie hätte der Lehrer das wissen sollen?

Sonst könnte man ja im Umkehrschluss im zweiten Halbjahr nur noch Sechsen schreiben, denn da keine Verwarnung zum Halbjahr erfolgte, kann man ja nicht mehr sitzen bleiben.

Im Prinzip muss sich aber jeder Lehrer Ihrer Schule damit auskennen, deshalb würde ich einfach mal einen Lehrer Ihres Vertrauens fragen. Dann haben Sie die sichere aktuelle Lage.

Unabhängig davon würde ich mir überlegen, ob eine Wiederholung, wenn sie denn notwendig wird, nicht sinnvoll wäre, weil selbst, wenn Sie Frazösich abwählen, die Lücken in Mathe ja bleiben.

Ich hoffe, ich konnte ihnen mit diesen Gedanken helfen.

Viele Grüße

N. Schmid