Sitzenbleiben

Hallo Zusammen,

mich würde interesieren, ab wann ein Übertritt in die nächste Klasse nicht mehr stattfindet.
Bleibt man mit einem Fünfer ( Mathe ) im Zeugnis und sonst lauter 4’er sitzen ( Hauptschule in Bayern, 6’te Klasse? Danke.

Gruss
MW

Hallo,

mich würde interesieren, ab wann ein Übertritt in die nächste
Klasse nicht mehr stattfindet.
Bleibt man mit einem Fünfer ( Mathe ) im Zeugnis und sonst
lauter 4’er sitzen ( Hauptschule in Bayern, 6’te Klasse?

siehe VSO § 46:

(2) Das Vorrücken in den Jahrgangsstufen 3 mit 8 soll nur dann versagt werden, wenn die Schülerin oder der Schüler in der Entwicklung oder in den Leistungen erheblich unter dem altersgemäßen Stand der betreffenden Jahrgangsstufe liegt und nicht erwartet werden kann, dass die Schülerin oder der Schüler am Unterricht in der nächsten Jahrgangsstufe mit Erfolg teilnehmen kann.
(4) In den Jahrgangsstufen 5 mit 8 der Regelklasse liegen die Voraussetzungen des Abs. 2 in der Regel vor, wenn die Gesamtdurchschnittsnote aus allen Vorrückungsfächern schlechter als 4,00 ist oder in mehr als drei Fächern eine schlechtere Note als die Note 4 erzielt wurde; die Note 6 zählt dabei wie zweimal die Note 5.
Vorrückungsfächer sind alle Pflichtfächer und Wahlpflichtfächer mit Ausnahme des Fachs Sport.

Erläuterung dazu auf http://www.schulberatung.bayern.de/schulberatung/bay…

Was spricht dagegen, den Klassenlehrer zu fragen?

Gruß
Kreszenz

Es spricht normal nichts dagegen den Klassenlehrer zu fragen. Nur sollte dieser auch mal Sprechzeiten für berufstätigen haben. Telefonisch ist er leider auch nicht erreichbar. Da liegt der Haken.
Danke für die Info.

1 Like

Nur sollte dieser auch mal Sprechzeiten für berufstätigen
haben.

ja, das ist ein Problem, welches sich aber organisatorisch kaum zufriedenstellend lösen lässt.

Telefonisch ist er leider auch nicht erreichbar.

Da würde ich noch mal nachhaken.

Üblicherweise hat jeder Lehrer einmal pro Woche (Vormittags-)Sprechstunde und evtl. auch diverse Freistunden, während derer er (über die Schulnummer / Sekretariat) auch telefonisch zu erreichen sein müsste.
Nach meiner Erfahrung ist es so gut wie immer möglich, sich auf diese Weise kurz informieren zu lassen bzw. einen individuellen Termin zu vereinbaren, falls ein längeres Gespräch vonnöten ist.

Gruß
Kreszenz