Sitzenbleiden im doppeljahrgang - 2 jahre`?

Hallo, ich habe mich aufgrund meines schlechten abischnittes entschieden, die 13 klasse zu wiederholen. nun ist bei uns in hamburg ja ein doppeljahrgang am start und so würde ich in die profiloberstufe geraten. es kursiert nun das gerücht ich müsste 2 jahre wiederholen. mich würde interessieren ob jemand genauer weiß ob das stimmt, da mir diese information völlig neu ist.
kennt sich jemand aus im hamburgen schulsystem uns speziell dieser problematik?
danke& grüße