Sitzposition von Frauen

Letzthin fuhr ich mit der Straßenbahn. Da fiel mir auf, dass fast alle Mädchen und junge Frauen mit übergeschlagenen Beinen dasaßen. Ältere Frauen und die Männer hatten gespreizte Beine. Gibt es dafür psychische oder physische Gründe?

Ja. Die einen wollen zeigen, was sie haben und die anderen wollen sich nicht „unter den Rock“ schauen lassen.

Moin,

Ältere Frauen und die Männer hatten gespreizte Beine.
Gibt es dafür psychische oder physische Gründe?

möglicherweise ist das Sitzen mit übergeschlagenen Beinen mit Krampfadern oder anderweitig schlechter Durchblutung (die bei älteren häufiger sein mag) unangenehmer als das Sitzen mit gespreizten bzw. parallelen Beinen.

Gandalf

Hallo,
mit übereinandergeschlagenen Beinen wirkt frau schmaler und filigraner, breitbeinig wirkt es eher männlich und bäuerisch.

Bequemer ist definitiv letzteres, trotzdem unterwerfe ich mich immer wieder :smiley:

Die Sitzhaltung mit überkreuzten Beinen soll übrigens auch sehr ungünstig für die Hüfte sein.

LG,
batz

… das bekommen sie so in den verblödenden Heidi Klum und Bett-Schäler Sendungen beigebracht!

Manch ein verknotet ja sogar noch korkenzieherartig den übergehängten Fuß hinter dem aufgestellten Bein 8-(

Gruß
A.A.

… das bekommen sie so in den verblödenden Heidi Klum und
Bett-Schäler Sendungen beigebracht!

Manch ein verknotet ja sogar noch korkenzieherartig den
übergehängten Fuß hinter dem aufgestellten Bein 8-(

Dafür muss man aber seeeehr schlanke Beine haben, grins, ansonsten droht da eine tiefe Beinvenenthrombose oder ein ausgerenktes Knie. .-)

Lg
Brenna

ansonsten droht da eine tiefe Beinvenenthrombose oder ein
ausgerenktes Knie. .-)

eine Tante von mir hat sich so ohne Fremdeinwirkung selbst das Wadenbein gebrochen

Letzthin fuhr ich mit der Straßenbahn. Da fiel mir auf, dass
fast alle Mädchen und junge Frauen mit übergeschlagenen Beinen
dasaßen. Ältere Frauen und die Männer hatten gespreizte Beine.
Gibt es dafür psychische oder physische Gründe?

Es hat gesundheitliche Gründe, denn bei übergeschlagenen Beinen wird die Blutzufuhr gestört und es kann bei älteren zu Krampfadern oder noch schlimmer kommen :smiley:

Hallo,

das können wirklich nur Menschen mit sehr schlanken Beinen. Wenn die dann auch noch sehr lang sind, können sie den Fuss des übergeschlagenen Beines sogar auf den Boden absetzen.

Psychologisch macht das Übereinanderschlagen von Körperteilen, sowie eine schiefe Haltung eine defensive Körperhaltung aus - übereinandergeschlagene Beine, schiefes Becken, vielleicht auch noch einen runden Rücken und verschränke Arme signaliseren alles andere nur nicht Offenheit (im wahrsten Sinne des Wortes).

Viele Grüße

Hallo,

Es hat gesundheitliche Gründe, denn bei übergeschlagenen
Beinen wird die Blutzufuhr gestört und es kann bei älteren zu
Krampfadern oder noch schlimmer kommen.

Das ist doch aber nur ein Argument dafür warum die Alten NICHT die Beine übereinanderschlagen und nicht warum die Jungen es TUN.

Viele Grüße

2 Like

ein Argument ist besser als kein Argument, aber ich denke bei Jungen gilt es als cool :smiley: