Sitzsack kaufen - worauf muss ich achten?

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Sitzsack kaufen - worauf muss ich achten beim Kauf? Gibt es hier vom Material Unterschiede? Preislich habe ich auf Amazon gesehen, dass hier die Spanne von 50 Euro bis 200 Euro oder sogar mehr reicht… Macht das preislich Sinn?

Bei Ikea gibts ja auch solche Sitzsätze … taugen die was?

Mich interessieren auch besonders Sitzsäcke, die nicht aussehen, wie die alltäglichen Dinger, die es überall gibt. Kennt ihr was extravaganteres?

Danke für eure Erfahrungswerte!

Liebe Grüße, John

Hallo,

ich möchte mir einen Sitzsack kaufen - worauf muss ich achten beim Kauf?

• auf die Ausdünstungen. Such mal nach Testberichten (ich glaube, von Stiftung Warentest gab’s was). Das Styropor gast munter vor sich hin. Ich habe deswegen bei Ebay Ausschau gehalten nach gebrauchten Säcken, bei denen dabei stand „wenig benutzt“. Bei viel genutzten Sitzsäcken hat sich möglicherweise das Füllmaterial zusammengedrückt, und man muss nachfüllen.

• auf die Füllmenge. Wenn ich mich recht erinnere, geisterten bei Amazon auch Angebote eines Markensitzsacks für wenig Geld herum, bei denen dann in den Bewertungen zu lesen stand, dass sie nicht benutzbar waren, weil fast keine Füllung drin war. Mit nachgekaufter Füllung war der Preisvorteil dahin.

• evtl. darauf, ob es einen Innensack gibt. Vorteil: Man kann den Bezug einfach abziehen und waschen.

• natürlich auf Form und Material, die Du bevorzugst. Beim Material des Bezugs: Lieber was, was angenehm auf der Haut ist? Oder etwas, was abwaschbar ist? Soll der Sitzsack im Wohnzimmer stehen oder mal ins nasse Gras mitgenommen werden?

Preislich habe ich auf Amazon gesehen, dass hier die Spanne von 50 Euro bis 200 Euro oder sogar mehr reicht… Macht das preislich Sinn?

Ich denke schon, dass das Gründe hat. Gebraucht bekommt man mit etwas Glück etwas Gutes für weniger Geld.

Mich interessieren auch besonders Sitzsäcke, die nicht aussehen, wie die alltäglichen Dinger, die es überall gibt. Kennt ihr was extravaganteres?

Es gibt die in so ziemlich allen Farben, Mustern und Formen…

Viele Grüße,

Jule