Sixties-Singles in schlechter Qualität

Liebe/-r Experte/-in,
Ich habe ca. 150 Vinyl-Singles aus den 60er- und 70er-Jahren, die alles andere als neuwertig sind. Ein Blick bei Ebay hat mir gezeigt, dass es für diese niedrige Qualitätsstufe anscheinend keinen Markt gibt. Kennt ihr irgendeine Alternative zur Mülltonne? Eventuell auch für einen guten Zweck.

Glück auf
Norbert

Hallo Norbert,

bevor du sie wegwirfst, nehme ich sie dir gegen Portoersatz ab. Ich habe eine Jukebox, die ist recht hart im Nehmen und spielt auch etwas benutztere Singles noch ab. Was allerdings komplett verkratzt ist, ist leider nur noch ein Fall für die Tonne. Die Hüllen sind ggf. noch interessant, wenn sie einigermaßen ok sind. Aber du hast recht, einen wirklichen Marktwert haben Singles in der Qualität nicht mehr, Geld dafür ausgeben würde ich auch nur bei sehr seltenen Sachen.

Gruß Olaf

Hallo Norbert,

es ist tatsächlich so, dass Vinyl-Singles mit schlechter Qualität uninteressant sind. Da müsstest Du schon etwas sehr Rares besitzen, damit noch etwas zu erzielen ist. Kein Sammler hat an schlechten Platten eine Freude. Versuch einfach mal die Platten als „Konvolut“ (Gesamtpaket) bei eBay einzustellen - aber weise auf den Zustand hin! Vielleicht gibt das noch einige Euro. Ansonsten mal jede Einzelne durchtesten, ob sie überhaupt bei eBay zu finden sind. Oder vielleicht nur die Bildhüllen (sofern vorhanden und noch gut) anbieten. Sowas wird gerne von Plattenbesitzern gekauft, die keine Hülle zu Ihrer Platte haben. Ich weiß leider nicht was du besitzt, daher kann ich Dir derzeit keine andere Antwort zukommen lassen!

Glück zurück

Armin

Hallo Norbert,
wie schlecht sind die Singles denn? Sind noch die Original Covers dabei?
Und schliesslich kommt es darauf an, was für Singles es sind, denn für Schlager etc. ist wirklich kein Markt da, aber für gute Rock-, Psych- etc. gibt es immer wieder Abnehmer, die sich die Vinyls säubern und in ihre Sammlung stellen.
Mülltonne finde ich als Vinyl-Liebhaber das Schlimmste. Vielleicht gibt es bei Dir ein kostenloses Inseratblatt - hier in München z.B. Kurz und Fündig - wo du sie kostenlos für wenig Geld anbieten kannst oder wenn Du sie nur loswerden möchtest auch verschenken. Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich auch ein Flohmarkt, wo Vinyl-Sammler immer unterwegs sind.
Gerne kann ich dir auch mit einem evtl. Wert helfen, wenn du mir sagst, um was für Singles es sich handelt.
Viel Glück
Alex

Hallo Norbert,

manchmal kann man auf 50er/60er-Jahre-Veranstaltungen die Singles kistenweise verkaufen, z.B. an einen Verkäufer dort.
Allerdings sollten die Platten schon noch abspielbar sein…

Alles, was gewellt und sehr verschmutzt ist gehört in die Kategorie Bastelkram oder Mülltonne.

Für die Sachen aus den Siebzigern (Boney M etc.??) wird es schwierig.

Vielleicht ein Kindergarten oder eine Schule, die damit basteln möchte?
Oder eine Retro-Kneipe, die damit das Innere dekoriert?

Gutes Gelingen,
Angelika

Hallo Olaf!

Du und die anderen Experten haben mich überzeugt: Du kannst sie haben.
Bist du der Pfarrer Olaf Digel, Pfarrstr. 11, 71642 Ludwigsburg? Oder der Professor aus Neuseeland? Ich muss aber noch einen geeigneten Karton besorgen.

Glück auf
Norbert

Hallo Norbert,

Ludwigsburg stimmt. Schick mir doch deine Bankverbindung, dann überweise ich dir das Porto. Schick’s halt so billig wie möglich. hermes-shop wäre einer grade drei Häuser weiter: Sapori di Goia, Hauptstr. 16, 71642 LB, dorthin könntest du shop-to-shop verschicken.

Gruß Olaf

Hallo Olaf!

Das Paket ist gepackt.
Shop-to-Shop bietet Hermes nicht an. Der Versand an deine Privatadresse kostet 5,90 €.
Norbert Bergmann, Konto 121685503, BLZ 37010050, Postbank Köln.

Glück auf
Norbert

Hallo Norbert,

ok, ich hatte gedacht, es könnte noch als kleines Paket durchgehen, da gibt es die Shop2Shop-Option, bei der mittleren Größe nicht. Egal, Geld ist überwiesen, die 5,90 ist mir dieses Überraschungsei auch wert.

Gruß Olaf

Hallo Norbert,

ist das Geld da? Sagst du Bescheid, wenn das Paket unterwegs ist. Durch Urlaub bin ich nicht immer da und möchte ggf. den Hermes-Boten abpassen.

Gruß Olaf

Wenn Sie den Status Ihrer Sendung online abfragen möchten, klicken Sie bitte auf folgenden Link: https://www.myhermes.de/wps/portal/paket/SISYR?auftr…

Ich habe das Paket bereits am Freitag abgegeben, Angeblich ist es zur Zeit im Sortierzentrum.
Die brauchen ganz schön lange.

Norbert

ok, danke für die Info! Ich denke, dann kommt es morgen oder am Donnerstag und das passt noch!

Gruß Olaf

Hallo Norbert,

Singles sind da. Soo schlecht ist der Zustand nun auch wieder nicht. Einzelne sind tatsächlich ein Fall für die Tonne, für Mint-Sammler wären sie alle nichts und bringen daher auch keine Unsummen, auch die Hüllen sind schon recht mitgenommen, aber für die Jukebox sind sie nach dem ersten Augenschein noch prima und es sind ja wirklich viele schöne Sachen dabei vom Musikstil her (hätte ja auch 90% Operette und Volksmusik sein können…).

Also danke und Gruß Olaf

Liebe Experten!

Ich danke euch für eure Antworten, auf Grund derer ich mich entschlssen habe, die Singles dem Experten Olaf zu schenken, der sie für seine Jukebox gebrauchen kann.

Glück auf
Norbert

Liebe Experten!

Ich danke euch für eure Antworten, auf Grund derer ich mich entschlssen habe, die Singles dem Experten Olaf zu schenken, der sie für seine Jukebox gebrauchen kann.

Glück auf
Norbert.

Liebe Experten!

Glück auf
Norbert…

Eine Kleinigkeit noch als Letztes:
Falls ich mal bei dir in der Gegend bin (ich fahre viel mit dem Rad durch Deutschland), würde ich mir deine Jukebox gerne mal anschauen. Aber das kann auch ein paar Jahre dauern.

Gück auf
Norbert

Hallo Norbert,

du bist hier immer herzlich willkommen! Neckarweihingen liegt direkt am Neckar und da geht ja ein schöner Radweg entlang. Wir kommen selber grade von einer (kinderbedingt) kleinen Tour zurück. Ich wohne ja am Arbeitsplatz und bin entsprechend auch viel hier, vorher mal eine Mail ([email protected]) oder anrufen (07141/58606) schadet nicht! Und dann kann ich dir gerne auch die Jukebox vorführen. Es ist eine Rock Ola 1455 S. Bilder lassen sich damit leicht googeln.

Gruß Olaf

Hallo Norbert,

beim genauen Durchsehen der Singles bin ich auf ein privates Foto gestossen, das in einer der Plattenhüllen mit drin war. Ein junger Mann mit schulterlangem Haar und Brille vor einem Bücherregal. An der Wand ein Poster von Wolf Biermann. Wenn du das wasserfleckige Schwarz-Weiß-Foto zurück möchtest, schicke ich dir’s zu, sonst werf ich’s weg. Keine Ahnung, ob das eine persönliche Bedeutung für dich hat oder ob’s jemand ganz anderes ist. Ich kann dir auch einen Scan schicken, bräuchte dann aber deine Email.

Gruß Olaf