Hi,
Das verstehe ich nicht. Warum hast du dann die Aufgabe
gekriegt? Ich meine, meine Oma könnte sie wahrscheinlich nur
minimal schlechter lösen (sie ist gestorben)
Kennst Du den Spruch mit dem Einäugigen und den Blinden? Ich habe die Gesamtprojektleitung - leider aber niemanden im Hause, der sich mit Oracle auskennt (den bilden wir grade erst aus). Externe wiederum sind zu teuer. (Nein, bitte nicht fragen - ich mache diese Regeln nicht!)
Der Hersteller der Software (die sich nebenbei auch noch in
der Entwicklung befindet) hat uns jetzt Vorgaben gemacht, die
unter anderem eine dickere SUN mit zwei RISC-Prozessoren
einschließt.
Hmmm. Habe sie ihre Vorgaben irgendwie begründet?
Ach, woher denn?! Deshalb frag ich ja hier…
(Leider
weiss ich nicht, wie groß die Datensätze sein werden)
…wenn die Datensatzgröße nicht 1 GB ist…
Mitlerweile weiss ich es: Maximum 1MB pro Datensatz.
Je nachdem, was die Kollegen programmieren. Es gibt die
Option, Abfragen parallel zu betreiben. Macht natürlich nur
bei mehr als einem Proz. Sinn.
Die Möhre wird aber deswegen sicher nicht stehen bleiben, es
sei denn, die Anwendung tut das explizit.
Die Art und Anzahl der CPUs wird in Abhängigkeit zu der Anzahl der Datensätze gesetzt - es läuft also auch nur mit einer CPU.
Die Antwort lautet: Deine Angaben sind zu ungenau, um eine
Antwort zu geben. Man kann wie ich da oben spekulieren, aber
ich würde dir nichts unterschreiben.
Also konkret wird uns eine „SUN Fire V880“ mit 2 CPU’s, 8 GB RAM und 120GB HD-Platz empfohlen. Es könnte nun sein, dass unsere vorhandene Kiste z.B. nur auf 6GB RAM aufrüstbar ist (wird z.Z. geprüft)
Lustigerweise wurde einer anderen Firma, die ca. 1/3 unserer Datensätze haben wird, von dem selben Lieferanten folgender Server empfohlen: 2 x Intel Pentium IV 1GHz, 1GB RAM, 20GB HD, Win2k.
Würfeln die ihre Werte, oder ist das eine Oracle-Eigenart, bei 3facher Datensatzanzahl den 6fachen Plattenplatz zu brauchen?
…und jetzt sagt mir bitte nicht, ich soll die Jungs zum Teufel jagen und auf eine andere Lösung gehen - das darf ich leider(!) nicht.
Gruß
Stefan