Skalierungsfaktor bei 0 bestimmen?

Brauche dringend Hilfe! Ich habe 2 überlappende Datensätze, die sich in nur 2 Jahren überlappen. Nun muss ich den neueren Datensatz runterskalieren. Leider habe ich in einem Datensatz (Alten Datensatz 1999/y) den Wert 0! Wie kann ich dennoch einen Skalierungsfaktor erruieren? Log? Oder alles +1?

Alten Datensatz:
Yahr 1999 2000 Skalierungsfaktor 1
x 3 5 ((5-3)/3)+1
y 0 2 ((2-0)/0)+1

Hallo

Ich sollte eigendlich die ganze Aufgabe kennen.
Aber so wie ich die Aufgabe sehe würde ich erste mir die ganzen Daten mir Grafisch darstellen. Eine
Idee waere auch die Anwendung von Deffenzialgleichung.
Noch ein vorschlag schreibe einfach ((0-2)/2)+1 und nehme vom Ergebnis den negativen Kehrwert. also -1/x

PS Habe keine Zeit da im Urlaub.

Besten Dank fur Deine Hilfe! Mit dem Kehrwert sollte es klappen!

Doch nicht funktioniert, da der Kehrwert von 0 nicht definiert ist… Trotzdem Danke!

Ich weiß nicht was du für ein problem hast mit 0en da verwendest du fürchte ich einfach die Falsche Formel zum Skalieren. Aber ich kann so wied as beschrieben ist eh nicht dem Folgen wass du da genau Rechnest.

Der Kehrwert von 0 konvergiert gegen unendlich. Sorry habe vergessen auf diese Möglichkeit hinzuweisen. Beispiel 1/1 = 1 1/0.1 = 10 1/0.001 = 1000 usw.

Doch nicht funktioniert, da der Kehrwert von 0 nicht definiert
ist… Trotzdem Danke!

kann leider nicht helfen, sorry

Hallo snuka,

ich hoffe, Dein Problem ist inzwischen gelöst, aber ich war lange weg. Für die Beantwortung würden mir außerdem noch ein paar Informationen fehlen.

Beste Grüße,

Klaus