Hi,
Kann jemand einen Womo-Führer oder Stellplatz-Führer
empfehlen?
wir hatten beim Campen mal welche vom ADAC mit und mal vom Michellin (in F). Die anderen, üblichen verdächtigen habe ich mir auch alle (?) angesehen. Das Problem: da steht nur eine z.T. geringe Auswahl drin. Der kleine, schöne, kuschelige Campingplatz vielleicht nicht und an den werdet ihr such sicher nachher viel länger erinnern als an den mit WLAN und Pizzeria aufm Platz
Auf manchen Land-Karten sind auch, manchmal sogar mehr, Plätze verzeichnet. Natürlich nicht so umfangreich beschreiben aber uns half das auch.
Mit speziellen Stellplatz-Führern kenne ich mich nicht aus. Die Stellplätze die ich von der Strasse aus sah, wirkten einladend wie Parkplätze, selbst begrünt. Der in Bergen wo wir standen, hatte den Flair einer überfluteten Tiefgarage.
In OpenStreetMap-Karten (Smartphone) stehen zT auch reichlich Plätze. Ich hatte den MapFactor „Navigator“ dabei um welche zu finden. Ansonsten finde ich das App nicht so doll.
Was sind günstige Fährverbindungen, zwischen Dänemark und
Norwegen, aber auch entlang der norwegischen Küste von der
Südspitze bis ca Trondheim?
Definiere „günstig“? zeitlich? preislich? sinnvoll?
Hirtshals-Kristiansand ist kurz und sehr schnell. Man kommt aber nicht weit ins Landesinnere. Larvik liegt weiter nördlich, wenn man Richtung Trondheim will, wäre die Küste dann länger. Aber wollt ihr tatsächlich die Nordseeküste lang? Das war für uns die Rückfahrt. Es gab auch schöne Erlebnisse dort, aber das Landesinnere ist mir glaub mit einer Ausnahme besser in Erinnerung geblieben. Die Städte an der Süd-Westküste würde ich nicht (mehr) anlaufen (Stavanger und Co…). Bergen war ganz nett, aber wenn man aus der „Wildnis“ kommt eine Realitätsschock
Falls du „günstig“ übrigens preislich meinst, so solltest du dieses Wort in Zusammenhang mit Norwegen einfach mal vergessen Das Preisniveau dort ist sehr hoch.
An der Süd-Westküste gibt es diverse Fähren, Brücken, Tunnel die mautplichtig sind. Ich weiß nicht, ob man das „günstig“ umgehen kann. IMHO eher nicht.
Mit welchen Extrakosten ist zu rechnen (Maut, Tunnel, Brücken)
insbes. in Norwegen?
Am besten suchst du dir mal die Mautseiten der Regionen aus wo ihr hin wollt und überschlägst das mal. In einigen Städten gibts übrigens auch eine Citymaut.
Wo kann man günstig tanken, einkaufen, essen, campieren?
Einkaufen und Essengehen ist extrem teuer (einfache Pizza zB €30.-, eine Art alkoholfreier Cocktail hatten wir glaub mal für 18.-€.). Nehmt mit, was ihr mitnehmen könnt. Wir haben nur frische Sachen vor Ort gekauft. tanken ist glaub nicht soo teuer, Norwegen ist ja Ölland. Campen war IMHO nicht teurer als in Frankreich und ist meist sehr entspannt. Oft konnte man einfach drauf fahren auf dem Platz und dann später bezahlen. Achja, manchmal ist die nächste Steckdose weit weg. Eine 50m-Kabeltrommel schadet nicht und vielleicht noch eine kurze, damit man das Teil nicht abwickeln muss wenn man nah dran steht (könnte sonst überhitzen).
Hat jemand einen Tipp für ein Kleinkindtaugliches Ausflugsziel
bzw. einen solchen Standort? Auch Schlechtwetterprogramm ist
gefragt, einfache kurze Wanderungen,
Dazu nur ein Hinweis: wenn in norwegischen Wanderprospekten von einer einfachen, familientauglichen Wanderroute gesprochen wird, gilt das für norwegische Familien
Das kann durchaus anspruchsvoll werden
die jemand selbst erprobt
hat, ein perfekt sicherer radweg für Fahrradanfänger?
Hmm, fahranfänger? Die Radfahrer die ich in Norwegen traf hatten die Tour de France entweder bereits gewonnen oder waren kurz davor
Im Ernst: in N gibt es extreme Höhenunterschiede und die Strassen sind oft schmal und unübersichtlich, es gibt massenhaft Tunnels und einige waren nicht mal beleuchtet! Außerhalb der Städte habe ich glaub nur Berg-Rennradler gesehen, keine Familien mit Rad-Anhänger oder dgl.
Dafür kann man in Dänemark schön radeln und um Göteborg herum auch.
VG
J~