Skat reizen

Liebe/-r Experte/-in,
ich hätte eine Frage bezüglich des Reizens.
Angenommen man selbst hat ein sehr gutes Blatt und einer der anderen ebenfalls. Was wären die höchsten Reizwerte, die sich ergeben könnten auf beiden Seiten.
Also ich will wissen was das höchst mögliche wär, dasa maximal ohne überreizen erreicht werden kann, wenn beide ein perfektes blatt haben z.b. Grand Hand Schneider Schwarz gegen Kreuz Schwarz Spitze Hand Schneider , als Beispiel , was natürlich nicht geht.

Ich hoffe ihr versteht mich
Danke für eure Antwort im voraus :smile:)
Marius

Hallo Marius,

das höchste Spiel ist ein Der „Grand ouvert“ das es im Skat gibt. Sein Grundwert beträgt 24. Im Höchstfall ergibt sich mit 4 Buben ein Multiplikator von 11
Das wurde geändert nach der DSVK Regel, war vorher Reizwert
36 jetzt 24.
Liebe Skatgrüsse

Der „Grand ouvert“ ist das höchste Spiel, das es im Skat gibt. Sein Grundwert beträgt 24.
Im Höchstfall ergibt sich mit 4 Buben ein Multiplikator von 11.
Mit 4 Buben errechnet sich der Wert aus: Spiel 5, Hand 6, Schneider 7, Schneider angesagt 8, Schwarz 9, Schwarz angesagt 10 und offen. 11 = 11 x 24 = 264 Punkte.

Da gibt es kein Spiel, das dagegen halten könnte :wink:

hallo marius,
denn höchsten spielwert hat auf jedenfall der grand-overt (36).das bedeutet wenn du so ein jahrhundertblatt hast könntest du z.b. mit vier spiel fünf hand sechs schneider sieben schwarz acht mal 36 = 288! reizen.Höher gehts meiner meinung nach nicht, da du einen grand-ouvert sowiso hand/schneider/schwarz spielen musst.

viele grüsse und gut blatt frank

Also Grand Hand offen schwarz mit 4! Mehr geht nicht!

Also mit 4 spiel 5 Hand, schneider, schneider angsagt schwarz, schwarz angsagt und offen mehr gibt es nicht im Turnier SKat!

11 mal 24 = 264!

Hi Marius: Grand Ouvert ist natürlich das höchste Gebot. Du musst natürlich den Skat liegen lassen und Deine Karten direkt zeigen und Schwarz gewinnen. Es hängt von der Anzahl der Buben ab, wie hoch man reizen kann. Scherze wie Spitze usw gibt es beim Turnierskat nicht, auch keine Revolution, die 92 zählen würde. Man kann auch nicht Kontra oder Re anmelden. Das gibt es nur beim Privatskat, ebenso wie Bock und Ramsch. Ich kann Dir www.skat-online.com empfehlen. Da kann man gegen gute Leute spielen. Versuch es mal, es ist kostenlos. Gruß von Toledano

Hallo marius,
die reizhöhe ergibt bzw berechnet man immer nach den vorhandenen bzw nichtvorhandenen Spitzen. Beim farbspiel der von oben laufenen Trümpfen, beim Grand, der vorhandenen bzw nicht vorhandenen Buben. Natürlich kann man zusätzlich schneider und bei vorhandenen laufenden Trümpfe, auch gegebenenfalls schwarz ansagen. Um ein überreizen bzw abreizen zu vermeiden muß man dann natürlich auch die reizhöhe des gegners beachten, wenn dieser auch sehr hoch reizt, kann es durchaus sein, das ein zB Bube im Skat liegt, der bei aufnahme des skats den reizwert unterschreitet oder nach beendigung des spiels bei einem handspiel die erforderliche reizhöhe mindert.
Das höchste reizgebot bei einem grand ouvert ist mit 4 buben 11x 24=264----gegen ein Kreuz ohne 11 spiel 12, hand 13 x12=156 (schneider bzw schwarz sind nicht möglich),((ohne 8 trümpfe habe ich schon gewonnen.))

ich hoffe, ich konnte helfen.
Gruß, Margit

Eigentlich wollt ich wissen , was das möglichst denkbare wäre… wenn beide ein super blatt haben, bis wohin wäre das möglich,´also ich meine bis wohin muss dann das Reizen maximal gehen, ich meine ich hab nochnie jemanden großartig über 100 kommen gehört… angenommen revolution gegen grandovert dann könnte der eine noch bis 92 reizen und der andere bis 264, aber gäbe es da noch andere Kombinationen?
meinetwegen Kreuz ohne 4 spiel 5, konta angesagt 6,…
Gegen Grand Hand ,…
Ich will wissen wieweit sich 2 Menschen Maximal gegeneinander reizen können, dass beide ihren Spielwert auch erfüllen können.

ich hoffe ihr versteht mich…

vielen dank für eure antworten :smile:

Vielen dank das wollt ich wissen :smile:

Hallo Marius!
Sry erstmal für die späte Antwort- war ne weile wech.
Zu Deiner,doch etwas nicht ganz nachvollz.Frage!
Der höchstmögliche Reizwert beim Skat ist 264(Das ist ein Grandouvert mit 4en -das wären 11 Fälle mal 24)
Sollte jemand so einen haben,käme dann als höchstmöglicher nachvollziehbare Reizwert eines Gegenspieler,beispielsweise ein Kreuz ohne 6 in Frage -also ohne Trumpf As und 10- Seine Beikarte müsste dann aber auch dementsprechend sein,um überhaupt eine Gewinnchance zu haben. Also Zum beispiel einmal As 10 König und As 10 und auch wiederum nur in Vorhand.
Alles andere wäre auch unrealistisch.Er könnte dann 96 reizen.Ohne 6 spiel 7 Hand 8 mal 12
Da ist er aber Chancenlos gegen den Ouvert.
Wenn Du willst kannst Du mich auch Telf. mal erreichen
z.B. über eine Mailanfrage bekommst meine Nr.- dann können wir gern ein wenig Fachsimpeln-über Skat— was da so alles möglich ist.Aber der Sinn muß schon gewahrt sein- alles andere endet in sinnloser Abreizerei.
Gruß Achim „SkatfreundHiller“
Ich hoffe es hat Dir ein wenig Aufschluß bringen können

Danke für deine Antwort, ich habe in letzter Zeit online Skat gespielt und muss sagen, dass die Menschen ganzschön aggressiv sind, sobald man etwas falsches spielt gruß Marius

Um noch einmal der Verwirrung um den Grundwert des Grand ouverts auf den Grund zu gehen:

Bis 1999 galt laut der Skatordnung des DSkV:

Grand: 24
Grand: 36

Und zusätzlich als eigener Absatz:

Das offene Groß-Handspiel (Grand ouvert) ist als Kronen- und Gipfelspiel des Skates überhaupt aus der Gattung der übrigen Großspiele durch den um 50 Prozent auf 36 erhöhten Grundwert als Sondergattung herausgehoben. Seiner Berechnung werden die Gewinnstufen: Hand, Schneider, Schneider angesagt, Schwarz, Schwarz angesagt zugrunde gelegt.

Sprich: Offen wurde nicht gezählt, das war sozusagen in den 50 % extra enthalten:

Also kam ein Grand ouvert mit 4 auf 360 (mit 4, Spiel 5, Hand 6, Schneider 7, Schneider angesagt 8, Schwarz 9, Schwarz angesagt 10 · 36 = 360).

Die ISPA hat dann ab 1976 ihr eigenes Süppchen gekocht und sich die Regelung, die wir heute haben ausgedacht: Also kein eigener Grundwert für Grand ouvert dafür zählt offen mit.

Deswegen und wegen anderer Sachen gab es jahrelange Streitigkeiten zwischen DSkV und ISPA die schon zu Verboten der Doppelmitgliedschaft führten.

Dies hat sich nach und nach gelegt und so wurde schließlich auf dem 27. Deutschen Skatkongress am 22.11. 1998 in Haaale/Saale die Internationale Skatordnung zwischen dem DSkV und der ISPA beschlossen, welche 1999 in Kraft trat.

Dort heißt es dann:

5.2.6 Offen als Gewinnstufe kommt bei offenen Farbspielen und bei Grandspielen in Betracht. Der Alleinspieler darf hier keinen Stich abgeben. Diese Spiele gelten von vornherein als Schwarz angesagt. Ein Kreuz ouvert mit zweien zählt demnach 9 × 12 = 108 Punkte; ein Grand ouvert mit vieren zählt 11 × 12 = 264 Punkte.

Also kurz gesagt: bis 1999 36, Offen keine extra Gewinnstufe, ab 1999 24, dafür Offen als extra Gewinnstufe.

Wobei dies ja nur die offiziellen Regelungen sind. Es soll ja Leute geben, die für Grand (ouvert) einen Grundwert nach dem System von 1928 von 20 (30) berechnen, was schon seit 1932 ungültig ist …

Liebe/-r Experte/-in,
ich hätte eine Frage bezüglich des Reizens. Angenommen man selbst hat ein sehr gutes Blatt und einer der anderen ebenfalls. Was wären die höchsten Reizwerte, die sich ergeben könnten auf beiden Seiten.

Folgende Situation ist denkbar.
Mittelhand(Mh) hat 4 Buben Kreuz As 10, Herz Kö, Herz Da, Karo 10, Kö und reizt zunächst auf Grand mit 4.

Vorhand(Vh)hält 120 mit folgendem Blatt: (Kreuz ohne 11)
Pik As,10,9,8 Herz As,10, Karo As,9,8,7

Ich lasse das Spiel weder in Mh noch in Vh unter 144 vom Tisch.
Also reizt Mh Grand mit 4 Hand auf 144, > Vh hält 144.
Mh muss passen.

Im Skat Herz 7 und Pik 7?

Pik As + 10 gedrückt, Herz As 10, dann Karo As macht 67 Augen.

Ebenso würde der Mh Spieler seinen Grand Hand gewinnen.
Er gibt 2 Herzstiche ab mit 28 Augen, und Karo As,10 Da.

Ob das realistisch ist?
Durchaus, solche Spiele gehören zum Repertoire von guten Spielern.

Hier ist auch das Glück beim Drücken, und etwas Überlegung vom Vorhandspieler gefragt.

Welche Karten hat Mh mit großer Wahrscheinlichkeit.
4 Bu, Kr As,10, Ka 10 und Ka Kö sicher. Die letzen 2 Fehlkarten sind unbekannt. je ein Herz oder Pik, oder 2 Pik oder 2 Herz?

Hätte er Herz und Pik Bild, mit Ka10 und Ka Kö, steht sein Grand Hand auf sehr wackligen Beinen.

Hätte er 2 Pik Karten kann ich ohnehin nicht gewinnen, da HH Pik stechen würde >> Pik As 10 drücken.

Gruß Napantao