Mein Enkel er wirrt jetzt 5 Jahre alt wünscht sich ein Skateboard nach langem suchen im Internet und nach informieren in verschiedenen Fachgeschäften vor Ort weis ich immer noch nicht was das Richtige für ihn ist.Im Fachhandel sagte man mir das ein Longbord für ihn richtig wäre das mit breiten Rollen vorne spitz und schmäler als ein Skateboard,aller Dings kann er damit nur gerade fahren,keine kurven oder auf Skaterbahnen. Für ein Skateboard bräuchte Mann um die 50 kg an Gewicht er hat jetzt etwa 23 kg.Er konnte beide im Geschäft ausprobieren und obwohl er das erste mal auf einem Board gestanden ist konnte er nach kurzer Zeit darauf stehen und die Balance halten.Meine Frage was ist das Richtige er soll ja auch Spaß damit haben,und meine Befürchtung ist ein bisschen wenn er dann nur geraten aus fahren kann das er bald das Interesse verliert.Wehr hat Erfahrung oder kann mir Raten was ich kaufen soll.
Hallo
Mit dem Skateboard macht man ja vor allen Dingen Tricks und Sprünge. Ich habe noch nie einen 5-jährigen gesehen, der das kann. Eigentlich waren die immer mindestens zwölf, wenn die halbwegs was hingekriegt haben.
Wahrscheinlich will er lieber Skateboard fahren, weil das beeindruckender aussieht. Aber wenn er es dann nicht hinkriegt, ist das auch nicht schön für ihn. Kinder-Skateboards gibt es m.W. nicht, oder halt nur als Spielzeug, mit denen man eigentlich gar nichts wirklich machen kann.
Mit dem Longboard fährt man halt, so wie mit einem Roller, nur ohne Griff. Lenken kann man damit auch (durch Gewichtsverlagerung), nur keine scharfen Kurven. Sowas kann man auf jeden Fall gebrauchen, wenn man es kann. Damit kann man auch wirklich Wege zurücklegen.
Mit dem Skateboard kann man natürlich auch einfach fahren, aber da die Rollen sehr klein sind, stört da jede kleine Unebenheit. Es ist also eigentlich nicht alltagstauglich. Wenn man dafür 50 kg haben muss, dann kann man mit 23 kg vielleicht gar keine Kurven damit fahren, denn gelenkt wird ja durch Gewichtsverlagerung. - Ich kann mich noch dran erinnern, dass meine Tochter Schwierigkeiten hatte, Kurven zu machen, weil sie mit 13 noch ziemlich leicht war.
Ich glaub, du solltest auf den Fachhandel hören …
Oder nochmal im Internet beim berühmtesten Fachhändler Titus nach Kinder-Skateboards fragen. Ich verlinke das nicht, weil das dann immer gelöscht wird. Mit Titus Skateboard findest du es leicht. Allerdings würde ich wirklich fragen, ob sie es für möglich halten, dass ein 5-jähriger das lernen kann.
Viele Grüße
Danke für den Tip mit dem Fachhändler Titus habe es mir im Indernet angschaut .
Hallo zusammen! Skateboard und Longboard haben meiner Meinung nach nur eine Gemeinsamkeit: Das Aussehen. Ansonsten sind sie ziemlich verschieden, vor allem in der Nutzung. Bei Skateboards gibt es die Möglichkeit Tricks zu erlernen und auch in Parks, sowie auf der Straße eher im Streetstyle zu fahren. Longboards sind eher zum „cruisen“ bzw. auch zum Downhillfahren geeignet. Da sollte man sich auch im Fachhandel informieren welche unterschiedlichen Boards es gibt bzw. sollte man sich auch sicher sein, was man gerne machen will mit seinem Board. Ich hoffe ich konnte helfen :-). LG Anita
Also mit dem Alter hat das nichts zu tun, wie oben geschrieben. Wenn der Bengel Lust hat, kann er auch als fünfjähriger schon Tricks mit dem Skateboard lernen. Es gehört natürlich viel Übung dazu aber nach meiner Erfahrung, umso jünger umso besser! Wichtig ist, das die Kids erstmal richtig fahren lernen, bevor sie Tricks ausprobieren, doch dafür haben die meisten keine Geduld. Ein gewisses Talent muss natürlich auch vorhanden sein…also ich sage Skateboard!!