Skelette- Knochen- die nicht verwesen

Hallo,

Knochen verwesen nicht und so frage ich mich, wieso unsere Welt inzwischen nicht komplett übersät ist von Knochen?
Menschen, die je gelebt haben- Tierskelette- es müsste doch überall übersät sein von Knochen.
Warum ist das nicht so, wenn doch immer Knochen zurück bleiben?

kitty

Knochen verwesen durchaus und sind darüber hinaus auch anfällig für Erosion, also die natürlichen Vorgänge, die auch Gesteine zerstören.

Damit es zur fossilen Erhaltung kommt sind eine ganze Reihe besonderer Umstände notwendig, die in den allermeisten Fällen nicht erfüllt sind. Deswegen sind auch nur sehr wenige Fossilien erhalten - und selbst bei den Fossilien sind meist nicht die Knochen selbst erhalten. Die meisten Fossilien sind Versteinerungen, also Bildungen, bei denen das Knochenmaterial durch andere Minerale ersetzt wurde.

In den meisten Fällen werden schon mal die Knochen durch Tiere verschleppt. und auch wenn sie vergraben werden, verwesen zuerst auch die orgnischen Bestandteile der Knochen, so bleibt nur ein relativ poröses Kalkgerüst zurück. Dieses der Witterung ausgesetzt, zerfällt je nach Intensität auch innerhalb ein paar Jahren, so dass nichts mehr davon erkennbar zurückbleibt.
Im anderen Fall siehe hier https://de.wikipedia.org/wiki/Fossilisation

Wo kommt denn der Kalk her? Soweit ich mich erinnere, bestehen Knochen aus Hydroxil-Apatit-Prismen :wink:

Der rieselt mit der Zeit aus den grauen Zellen, wenn diese nicht benutzt werden.

Das ist übrigens ein Calciumhydroxid