'Skeptiker'?

1. Wie wäre es mal mit „Hallo“?

2. Du solltest Dich erstmal bei mir entschuldigen für Deine Beleidigungen, oder denkst Du, nur weil die gelöscht wurden vom Mod sind die auch aus meinem Gedächtnis futsch?

3. Ich wohne nahe, sehr nahe an der Sonne.

4. Wieder einmal gibst Du keine sachliche Erklärung ab zu dem dargestellten Phänomen, das ich wahrheitsgetreu hier schilderte, sondern erlaubst Dir eine weitere Unverschämtheit, indem Du mich jetzt damit mundtot zu machen versuchst, ich würde lügen.

Istiden

1 Like

Hallo,

Ich habe mehrfach gelesen, daß jeder „Bühnenzauberer“ diese
Tricks nach entsprechender Vorbereitung vorführen kann.

Ja, genau dieses behauptet u.a. jener von mir in Frage
gestellte Verein, dass es ein Trick sei. Was mich daran aber
erheblich stört: Es mag in manchen Fällen stimmen, aber es
stimmt definitiv nicht bezüglich des von mir abgebildeten
Löffels.

Und das ist sicher belegt? Keinerlei Tricks und Manipulationen? Und jederzeit wiederholbar?

Wie also kann es erklärt werden, wenn keine
chemisch-technischen Mittelchen zu dieser Form verhalfen?

Warum schliesst Du jegliche „Hilfsmittel“ aus? Hilfsmittel, die dem gewöhnlichen Betrachter nicht geläufig sind und nicht auffallen?

Meine persönliche Antwort ist:
Solange es Zaubertricks gibt, die das Löffelbiegen bewirken können, glaube ich eher daran als an Übersinnliches.
Es fasziniert mich, aber eine Erklärung habe ich eben nicht.

Gemügt Dir das?

Gruß
Jörg Zabel

Re: Netter Versuch:smile:
Hallo,

da Du mich so nett darum bittest - schau selbst: http://picasaweb.google.com/KamikazeKatze666/Loffel?..

Möchtest Du noch eine eidesstattliche Versicherung, dass dieser Löffel in meiner Gegenwart mit reiner Muskelkraft verbogen wurde, oder reicht Dir mein Wort?

Grüße

=^…^=

1. Wie wäre es mal mit „Hallo“?

Mache ich in einem Thread nie. Der Gruß untendrunter muss reichen.

1. Du solltest Dich erstmal bei mir entschuldigen für Deine
    Beleidigungen, oder denkst Du, nur weil die gelöscht wurden
    vom Mod sind die auch aus meinem Gedächtnis futsch?

Ich muss grundsätzlich mal gar nichts außer sterben und bisweilen zur Toilette.

1. Ich wohne nahe, sehr nahe an der Sonne.

Fein, dann hast du’s ja schön warm.

1. Wieder einmal gibst Du keine sachliche Erklärung ab zu dem
    dargestellten Phänomen, das ich wahrheitsgetreu hier
    schilderte, sondern erlaubst Dir eine weitere Unverschämtheit,
    indem Du mich jetzt damit mundtot zu machen versuchst, ich
    würde lügen.

Du kennst den Unterschied zwischen Indikativ und Konjunktiv und weißt darüber hinaus, was eine freie Meinungsäußerung ist?

So, und jetzt kommt’s:

Gruß TL

1 Like

Hallo,

wenn Millionen Löffel durch körperliche Gewalteinwirkung verbogen wurden und dazu noch Millionen anderer mit Chemie behandelte Alu-Teile existieren würden: Es bleibt, wie es ist. Der Löffel, den ich abgebildet habe, wurde nicht mit blanker Körperkraft oder sonstwie durch Tricks rumgedreht.

Aber dennoch… netter Versuch, und war bestimmt auch ein wenig aufwändig, aber wenn Du schon so eine Mühe machst, dann möchte ich einen Löffel sehen, der so schön „sauber“ und nicht nur einmal gewickelt ist.

Deiner hat z.B. auch einen „Knick“, meiner nicht.
Ich kann Dir gerne weitere Fotos einstellen:smile:
(Aber nicht mehr heute.)

Tschau
istiden

2 Like

Es fasziniert mich, aber eine Erklärung habe ich eben nicht.

Hi Istiden,

als ich gelesen habe, dass Du einen Beweis hast, habe ich mich so gefreut, dass wir Esoteriker jetzt endlich ernst genommen werden müssen. Stattdessen wieder dieselbe Leier „… eine Bekannte … in den Achtiger Jahren … und die ist vielleicht schon tot …“

Also müssen wir uns weiter belächeln lassen.

Gruss
PW

2 Like

Hallo,

wenn Millionen Löffel durch körperliche Gewalteinwirkung
verbogen wurden und dazu noch Millionen anderer mit Chemie
behandelte Alu-Teile existieren würden: Es bleibt, wie es ist.
Der Löffel, den ich abgebildet habe, wurde nicht mit blanker
Körperkraft oder sonstwie durch Tricks rumgedreht.

wird nicht umgekehrt ein Schuh daraus - wenn erwiesenermaßen Löffel durch simple Muskelkraft und/oder chemische Präparation verbogen werden können, warum sollte sich dann ausgerechnet Deiner durch übernatürliche Kräfte verbogen haben? Gibt es für diese Annahme auch nur einen Hauch eines Beleges? Ich will ja nicht ausschließen, dass Deine Freundin (apropos - warst Du eigentlich selbst dabei?) der Überzeugung ist, dass dem so war, aber das heißt doch noch lange nicht, dass es nicht ihre Muskelkraft war, die die Drehung bewirkt hat.

Aber dennoch… netter Versuch, und war bestimmt auch ein
wenig aufwändig, aber wenn Du schon so eine Mühe machst, dann
möchte ich einen Löffel sehen, der so schön „sauber“ und nicht
nur einmal gewickelt ist.

Deiner hat z.B. auch einen „Knick“, meiner nicht.
Ich kann Dir gerne weitere Fotos einstellen:smile:

Die Photos sind wohl suboptimal, aber wenn Du genau hinschaust, wirst Du feststellen, dass mein Löffel auch zwei Drehungen hat. Sogar eine Vierteldrehung mehr, weshalb er diesen „Knick“ hat. Du willst aber doch nicht ernsthaft behaupten, dass das ein entscheidender Unterschied sei, oder?

Was mich wirklich erstaunt, ist, dass Du die alte Uri-Geller-Klamotte auspackst - es ist doch schon geraume Zeit bekannt, dass er nichts vorführt, was ein professioneller Bühnenmagier nicht auch kann; er hat doch sogar selbst schon diese „Wer wird der nächste Superzauberer“-Sendung moderiert. Das mystische Brimborium ist nur Teil der Show.

Grüße

=^…^=

PS: http://www.youtube.com/watch?v=hbqf8VJVNic&feature=r…

2 Like

Hallo,

http://img513.imageshack.us/i/lffelgeller.jpg/

Woraus ist denn Dein Löffel? Nirosta? Alu? Silber? Versilbert? Stahl? Und wie alt ist das Ding in etwa? War er oft in Gebrauch oder lag er nur die ganze Zeit im Schrank?
Gruß
loderunner

Ist doch schön, wenn man sich nicht nur wechselseitig Äußerungen präsentiert, sondern auch mal was klären kann. Ist mir umso wichtiger, als es mir zuweilen passiert, dass ich nach einer Äußerung zB von einem der Umstehenden in die Gruppe der Zionisten und von dem anderen in die Gruppe der Antisemiten verschoben werde.

Wie also kann es erklärt werden, wenn keine
chemisch-technischen Mittelchen zu dieser Form verhalfen?

1. Die Thermodynamik läßt sich nicht verarschen
  2. Die Thermodynamik funktioniert. Auf ihrem Funktionieren beruht praktisch unsere gesamte, nachweislich funktionierende, Welt.
  3. Der Verdrehen deines Löffels ist ein Verstoß gegen die Thermodynamik

Erklärungen:

1. Du lügst (bzw. du irrst)
  2. Die Thermodynamik funktioniert nicht.

Den Rest erledigt Occham’s Razor.

Wenn es tatsächlich eine neue noch unerkannte Art Physik gäbe, die die gängige Vorstellung der Thermodynamik ablösen würde, würde sie sich nicht nur in zweitklassigen Zaubertricks manifestieren.

1 Like

Hallo,

Woraus ist denn Dein Löffel? Nirosta? Alu? Silber? Versilbert?
Stahl? Und wie alt ist das Ding in etwa? War er oft in
Gebrauch oder lag er nur die ganze Zeit im Schrank?

du sollst das doch einfach glauben und nicht so genau hinterfragen.

Gruß
T. :wink:

Moin, Istiden,

Wie kann das sein, dass sich Leute herausnehmen, die Freiheit
des Denkens als heeres Ziel auf ihre Fahne zu schreiben

Du verwechselst da wohl etwas: Die Freiheit des Denkens hat nichts mit der Glaubensfreiheit zu tun. Und hehre Ziele mögen schön sein, dieses Ziel jedoch hast Du nicht bei GWUP gefunden, sondern schlicht erfunden. Wie’s halt in Gellers Kreisen der Brauch ist…

Sollte man so einen dubiosen Verein nicht schließen?

Schon mal was vom Grundgesetz Artikel 9 gehört?!?

Die bekommen doch Gelder als Verein, oder wie finanzieren die
sich?

Vereine finanzieren sich aus Mitgliedsbeiträgen - das gehört weder zum Wissen der Skeptiker noch zum Aberglauben, sondern einfach zur Allgemeinbildung.

Bildung tut natürlich nicht not, aber manchmal hilft sie, Peinlichkeiten zu vermeiden.

Gruß Ralf

Hallo,

vielleicht hat er sich ja nicht durch über- sondern durch natürliche Kräfte verbiegen lassen?

Wenn man ausschließt, dass es die geistige Energie ist, die das Metall so geschmeidig macht, kann es nur eine physische Kraft sein.
Aber wie kann man mit Daumen und Zeigefinger den Löffel so erwärmen (oder was?), dass er einfach nachgibt, wenn er mit geringem Kraftaufwand gedreht wird?

Gibt es für
diese Annahme auch nur einen Hauch eines Beleges?

Interessant wäre es, den Löffel von Dir und den von mir mit den entsprechenden technischen Instrumenten zu untersuchen/ vergleichen.
Wenn Deiner mit hohem Kraftaufwand gedreht wurde, meiner aber nicht einer solchen Gewalt ausgesetzt war, müsste dann nicht auch in der Struktur des Materials ein Unterschied zu erkennen sein? Das fände ich spannend.

Ich will ja
nicht ausschließen, dass Deine Freundin (apropos - warst Du
eigentlich selbst dabei?) der Überzeugung ist, dass dem so
war, aber das heißt doch noch lange nicht, dass es nicht ihre
Muskelkraft war, die die Drehung bewirkt hat.

Nein, ich war nicht dabei, aber selbst wenn ich jetzt sagen würde, dass ich zugegen war… es ist und bleibt eine Aussage, die ich nicht beweisen kann. Nur den Löffel selbst kann ich bieten.

Die Photos sind wohl suboptimal, aber wenn Du genau
hinschaust, wirst Du feststellen, dass mein Löffel auch zwei
Drehungen hat. Sogar eine Vierteldrehung mehr, weshalb er
diesen „Knick“ hat.

Ich würde eher sagen, dass der Knick durch die Gewalteinwirkung entstand?

Du willst aber doch nicht ernsthaft
behaupten, dass das ein entscheidender Unterschied sei, oder?

Entscheidend, nein, jedoch könnte es ein Anzeichen dafür sein, dass bei meinem Löffel eine andere Voraussetzung gegeben war, die es ermöglichte, das Metall ohne viel Muskelkraft zu verbiegen - oder mit einer so konzentrierten Muskelkraft, wie sie auch im Kampfsport etwa trainiert wird. Wobei dann die Frage wäre, wieso der Löffel dann nicht zerbrach.

Was mich wirklich erstaunt, ist, dass Du die alte
Uri-Geller-Klamotte auspackst

Es ist mir bewusst, dass gerade dieser Uri-Geller-Kram nicht besonders seriös wirkt, aber ich glaube ja auch nicht einem mir unbekannten Geschäftsmann, sondern einer vertrauendwürdigen Freundin.

Gruß
Istiden

1 Like

Moin,

Wie’s halt in Gellers
Kreisen der Brauch ist…

Du kennst diese Kreise? Ich nicht.

Sollte man so einen dubiosen Verein nicht schließen?

Schon mal was vom Grundgesetz Artikel 9 gehört?!?

Schon mal was vom Vereinsgesetz gehört?

Bildung tut natürlich nicht not, aber manchmal hilft sie,
Peinlichkeiten zu vermeiden.

Sicher. Nur wenn sich Leute zusammenschließen, weil sie kritisches Denken fördern wollen und möchten, dass andere - unaufgeklärte Typen wie ich, die keine Allgemeinbildung besitzen - sich ihnen anvertrauen und nicht etwa all den bösen Quacksalbern, dann sollten sie nicht so totalitär gegen alles angehen, was sich nicht der materialistischen Ideologie unterwerfen lässt.

Gruß
Istiden

1 Like

Hallo,

Wenn man ausschließt, dass es die geistige Energie ist, die
das Metall so geschmeidig macht, kann es nur eine physische
Kraft sein.

Ja. Oder er ist einfach schon so, dass es funktioniert.

Aber wie kann man mit Daumen und Zeigefinger den Löffel so
erwärmen (oder was?), dass er einfach nachgibt, wenn er mit
geringem Kraftaufwand gedreht wird?

Gar nicht.
Man kann ihn nur (z.B. durch häufiges Biegen) so weich machen, dass er sich immer leichter biegen lässt. Bis hin zum Ermüdungsbruch.
Vermutlich kennst Du den Effekt, wenn man einen Stock abbrechen will. Er bricht, aber die beiden Teile hängen an ein paar fasern noch zusammen. Dann beigt man so lange dran rum, bis diese endlich auch nachgeben. Während des Biegens lässt es sich immer einfacher bewegen.
Gruß
loderunner

Am Rande bemerkt
Hi,

interessante Aussagen:

„Sie [die Skeptiker] würden alles so präparieren, dass sie nachher behaupten könnten, es sei nur ein mieser Trick gewesen - da bin ich sicher… die Ketzer werden eliminiert, sei es mit Stricken, Feuer oder mit dem Wortschwert.“
und
„Das war eine unpersönliche, sachliche Feststellung einer
Tatsache, die nichts mit meinen persönlichen Erfahrungen zu
tun hat.“
D.h. du hast keinerlei persönliche Erfahrung, dass es so wäre, wirfst aber schon prospektiv alle in denselben Topf und verweigest deswegen die Aussage?
Wer halt nicht erklären will, dem wird heutzutage auch nicht mehr gern geglaubt.

Wie erklärst Du - und die anderen, die den Mund halten, wenn’s
brenzlig wird? - dieses Phänomen, dass weder mit Hilfe von
Chemie, noch roher Gewalt, noch sonstigen technischen
Hilfsmittel der Löffel sich so wie beschrieben biegen ließ?

Die Materialfrage ist - soweit ich das alles verfolgt habe - z.B. noch nicht geklärt. Ferner ist die Anweisung von Geller ‚mit wurde der Löffel mit dem Finger der anderen Hand gewickelt‘, unklar, was man da wirklich machen kann. Immerhin wird Kraft auf den Löffel ausgeübt.

Grüße,
JPL

1 Like

Servus,

sich ihnen anvertrauen

Bitte nicht - einfach nur selber denken anstatt zu glauben.

Gruß Ralf

Hi,

1. Die Thermodynamik funktioniert nicht.

Was wäre dann genau die Folge daraus?

Wenn es tatsächlich eine neue noch unerkannte Art Physik
gäbe, die die gängige Vorstellung der Thermodynamik ablösen
würde, würde sie sich nicht nur in zweitklassigen Zaubertricks
manifestieren.

Aber es handelt sich ja hier eben nicht um so einen Bühnenzauber.
Kann man denn dieses Vorkommnis - auch wenn es erstmal nicht so scheint - doch in die Gesetze der Thermodynamik einordnen?

Gruß
Istiden

O.T.
Was ist denn ein Konditiv und eine Indijunk?

Gruß I

Was ist denn ein Konditiv

Der Umstands- bzw. Bedingungsfall
http://de.nntp2http.com/etc/sprache/klassisch/2002/1…

und eine Indijunk?

Die Kurzform für Indiana Junkyard, also ein Schrottplatz in Indiana, USA.
http://forums.probetalk.com/showthread.php?t=1701110612

Sonst noch was?
Dann beeile dich bitte, die Zeit läuft.

Gruß TL

1 Like