Ski oder snowboard Jacken = Unterschiede?

Hallo, ich möchte mir eine Jacke für Wintersport kaufen - gibt es Unterschiede zwischen einer Skijacke und einer Snowboardjacke??

Ich freu mich auf Antworten
Liebe Grüße von Ulrichsusi

Hallo!

Ja, es gibt Unterschiede. (Seit ca. 10 Jahren kann man keine Sportart mehr betreiben, wenn man die falschen Klamotten trägt).

Erst einmal schützt die Jacke vor Schnee (und dadurch vor Feuchigkeit). Das ist natürlich vor allem bei den Körperteilen besonders wichtig, die häufig mit der weißen Pracht in Berührung kommen. Beim Skifahrer sind das die Beine bis zum Knie. Beim Snowboarder ist es das Gesäß. Deswegen sollte die Snowboardjacke etwa bis in die Kniekehle reichen. Die richtige Größe einer Snowboardjacke ist also XXL (vorausgesetzt, Du bist nicht größer als 1,60m). Der etwas höhere Luftwiderstand ist nicht von Bedeutung, weil ein völliger Kontrollverlust des Sportgeräts auch schon bei niedrigen Geschwindigkeiten erreicht werden kann.

Ein zweiter wichtiger Punkt ist der Stauraum: Der Skifahrer bringt in den Taschen den Geldbeutel, die Autoschlüssel, den Pistenplan und einen Müsliriegel unter, der Snowboarder außerdem den iPod, die Zigaretten, das Feuerzeug, das Handy, die DigiCam, ein Sortiment cooler Sonnenbrillen und die Drogen - dafür entfällt der Pistenplan, denn als echter Freerider bewegt man sich am liebsten außerhalb der Pisten, vor allem in Fichtenschonungen.

Wichtig bei Snowboardkleidung ist außerdem, dass sie nicht heikel ist, denn leicht passiert es, dass man im Pistenrestaurant einem Skifahrer den Almdudler, den Glühwein oder den Germknödel mit Vanillesoße vom Tablett fegt. (Sollte der etwas gereizt reagieren, antwortet man am besten auf Holländisch).

Nix für ungut!
Michael

Hallo,

schau mal hier:

http://www.tchibo.de/Damen-Skijacke-p200020685.html?..

http://www.tchibo.de/Damen-Snowboardjacke-p200020507…

Da kannst du genau vergleichen, welche Jacke was hat.

Ich denke, die Skijacken sind „Körperbetonter“ als Snowboardjacken.

Ich persönlich liebe meine Snowboardjacke, weil sie schön lang ist und viele Taschen zum verstauen hat.

Kommt halt immer darauf an, für welchen Zweck du die Jacke brauchst.

Allerdings trage ich diese nur zum Rodeln, Spazierengehen oder um im Schnee Spaß zu haben.
Da ich Langlauf bevorzuge, sind mir dafür beide Jacken zu warm.

LG Manuela

Hallo, na, das sind ja aufschlussreiche Antworten…
Michael, ich glaube, da könnte was dran sein, an deinen Ausführungen…(Smileys gibt´s hier ja nich?!)
Na, ich werde mal vergleichen und sehen, was ich mir andrehen lasse.
L.G. Susi

So einen Blödsinn habe ich noch nie gehört/gelesen!! Du hast keine Vorurteile oder? Snowboardfahrer rauchen immer, fahren nur abseits der Pisten und können sich nicht bewegen!! Ich bin 12 Jahre Ski gefahren und fahre jetzt 8 Jahre Snowboard, und nur weil ich ne Sonnenbrille habe die sich spiegelt kann ich mich trotzdem benehmen. Und ja ich fahre abseits der Pisten, aber immer nur mit 2 Freunden die übrigens mit skiern unterwegs sind. Ich rauche nicht und in meiner Freizeit trage ich immer Hemden! TROTZDEM fahre ich Snowboard! Geht alles… da sieht man aber das manch ein Skifahrer nicht mehr ganz normal im Kopf ist, die meinen auch immer das Snowboardfahrer fahren wie sau, obwohl ich schon so oft gesehen hat das man nicht an irgendwelchen Skifahren vorbei kommt weil die zu unkontrolliert fahren und jeden Millimeter der Piste mal berührt haben müssen…

ach übrigens… nicht alle blondinen sind gut im Bett und es hat nicht jeder Schwarze nen Pimmel bis zum Knie!! Das zu deinen Vorurteilen!!

So jetzt zum Eigentlichen Problem: Der Unterschied Skijacke - Snowboardjacke ist der, das die Snowboardklamotten meistens mehr Taschen haben und mehr auf Optik/Style aus sind. Dazu sind sie etwas lockerer geschnitten da viele Snowboardfahrer einen Rückenprotector unter der Jacke haben. Die Hosen sind meistens mehr geschützt und etwas lockerer geschnitten, da die Hose noch über die Bindung muss, damit kein Schnee in die Schuhe kommt. Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Wie hast du dich eigentlich entschieden? :smile:

Ciao Ciao und Gruß, Michael

Die Hosen sind

meistens mehr geschützt und etwas lockerer geschnitten, da die
Hose noch über die Bindung muss, damit kein Schnee in die
Schuhe kommt. Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Hallo,

nochmal zu den Hosen, hier ist der Unterschied schon was größer, als bei den Jacken, da die Hosenbeine unten wirklich weiter sein müssen um über die etwas dickeren Snowboardschuhe zu passen. Meine alte Skihose schafft das nämlich nicht. Und eine verstärkte Kehrseite macht sich auch bezahlt:smile:

Gruß

…hab hier noch einen guten link wo steht was man beim Kauf von Snowboard Jacken beachten muss.
Gruß!!