Skibox lackieren

Hallo Spezialisten!
Ich habe eine ca. 10 Jahre alte Skibox die nicht mehr sehr ansehnlich ist. Jetzt habe ich mir überlegt diese im Farbton des Autos zu lackieren. Es soll nur der Deckel lackiert werden, da der Rest eh neutral schwarz ist. Die Fläche beträgt ca. 2qm. Kompressor mit Spritzpistole habe ich. Hier die Fragen an die Experten:
-Geht das überhaupt, den recht flexiblen Deckel einer Skibox zu lackieren?
-Wie bereite ich den Untergrund vor?
-Wieviel Lack benötige ich?
-Wie und mit was versiegele ich den Lack?

Das Ergebnis muss nicht 100% perfekt sein! Es geht mir um den Spaß am Ausprobieren. Ich möchte einfach mal versuchen etwas zu lackieren.

Bin mal gespannt auf eure Antworten und danke euch schon mal im Voraus!

Zuallererst mußt du dich einmal schlau machen aus welchem material deine Box besteht.
ABS zb. läßt sich klasse lackieren, PP und PE eigentlich gar nicht.
Die Materialbezeichnung steht meistens innen auf der Box .
Dann würde ich einmal bei:

Lack- & Farbzentrum Liebsch GmbH
02625 Bautzen
Baschützer Straße 19
Deutschland

Telefon: 03591 67907220
Telefax: 03591 67907240
E-Mail: [email protected]
anfragen, oder auch bei jedem anderen Farbhändler.

Die sind dort sehr nett, verkaufen auch kleinmengen und sind sehr günstig neben qualifizierter Beratung.
Viel erfolg

Hier hat es etwas zum Thema, zu lackierbaren Kunststoffen und wie man vorbereiten muss.

Wie schon gesagt, es wäre wichtig zu erfahren aus was die Box ist. Wegen des Recyclings steht seit vielen Jahren immer das Material drin. Irgendwo mit eingeprägt.
Und Du siehst ja auch ob die Box lackiert war oder ob das nur durchgefärbter Kunststoff war.

Mit Grunde braucht man eine spezielle Grundierung (Haftgrund für Kunststoff), die sorgt für den Halt des Lacks.
Dann den Decklack mit evtl. nachher noch einer Klarlackschicht als Versiegelung.
Plus die Zwischenschritte wie Reinigung, Entfetten und überhaupt die Vorbereitung auf Lackierfähigkeit, also anschleifen und Fehlstellen ausspachteln usw.

Zu Menge an Lack kann ich nichts sagen. Frage beim Lackierer oder wo Du den lack einkaufst oder Dir anrühren lässt. Die haben sicher Werte für „was braucht man für eine Tür oder 1 Motorhaube“, aus der Fläche kannst Du in etwa deinen Boxdeckel abschätzen.

MfG
duck313

Zuerst mal herzlichen Dank für die bisherigen Antworten!
Ich habe gestern die Box mal genauer unter die Lupe genommen. Das Material des Deckels ist durchgefärbt und hat eine leichte Struktur. Er ist also nicht ganz glatt. Leider habe ich keinerlei Hinweis auf das Material gefunden.

Durchgefärbt und leichte Struktur könnte ja für GfK sprechen.
Muss es aber nicht. Man kann auch Thermoplaste mit Struktur versehen, dazu muss ja auch nur die Spitzgussform diese Oberfläche haben.
Wenn Du den Hersteller und Modellbezeichnung kennst, frage dort nach dem Material.
Möglicherweise kann ein Autolackierer auf den ersten Blick sagen, was das ist und ob es lackierfähig ist. Die Box ist ja auf dem Autodach gut transportabel, also fahr mal bei so einem Betrieb vorbei. Fragen kostet nichts.

Bei durchgefärbt und leichte Narbenstrucktur, deutet für mich alles auf ABS hin.
Sollte innen eine Faserstrucktur zu sehen oder fühlen sein, wäre es GFK.
Beides wäre sehr gut lackierfähig.

Tips gibts hier:

Farbe und weitere beratung bei Liebsch.
Der Uwe dort ist ein ganz netter.
Es gibt unmengen an Lacksorten/systemen und sicherlich gibt es eine die für deinen zweck am allerbesten geeignet ist.
(Ich tippe mal auf PU Lack.)
Den Farbcode deines Autos hast du?

Gruß
Jürgen