Skifahren VS Snowboarden - Was ist einfacher zu lernen? Was hat den größeren Funfaktor?

Hallo. Ich fahr in ein paar Wochen mit meiner Jahrgangstufe ins Skilager. Dort gibt es Anfänger-, Fortgeschrittenen- und Profikurse für Skifahrer und Snowboarder. Da ich in meinem ganzen Leben weder auf Skiiern noch auf einem Snowboard stand werde ich auf jeden Fall einen Anfängerkurs besuchen :smiley: Nun meine Frage an euch: Ski oder Snowboard? Was macht mehr Spaß? Was kann ich schneller lernen?

Fun Faktor: Der grössere ist es schon beim Snowboard. Aber die heutigen Skier sind auch voll Spassfaktor, das sie tailliert sind. Einfacher zu erlernen ist klar Ski

das ist individuell unterschiedlich, da gibt’s keine generelle Antwort weil das wohl jeder für sich anders sieht

kuck mal genau ein thread weiter unten im gleichen Unterforum:

Grüße,
Max

Einfacher zu lernen ist meiner Meinung nach Ski fahren. Der Fun Faktor ist definitiv bei beiden hoch. In den Skigebieten kann man zur Zeit auch einen deutlichen Trend zum Ski fahren erkennen. Vor ein paar Jahren war Snowboarden mega im Trend - das ändert sich zur Zeit wieder etwas.

Hallo,

Snowboarden nötigt eine ungewohnte KÖRPERHALTUNG ab. Du stehst quer zur Fahrrichtung und richtest den Blick über eine der beiden Schultern aus. Je nach dem für welche Bindung Du dich echtscheidest. Nach links schauend (Regular) oder nach rechts blickend (Goofy). Mit beiden Beinen fest auf dem Brett geschnallt. Geländeverlauf und Unebenheiten in der Piste (am Anfang ganz bewusst möglichst flache wählen) wirken sich direkt auf Deine mittige auszurichtende Oberkörperhaltung aus. Du musst bei entsprechender Körperspannung (Schulterblätter zusammen) primär durch Kippbewegungen über Brust oder Rücken und mit dem notwendigen Vertrauen in den festen Stand der Füße (aufrechte Haltung) ausgleichen und Balance halten. Mehr als beim Skifahren. Dieses spezielle Körpergefühl ist neuartig und dürfte den Reiz des Snowboardens ausmachen. Du wirst wach, empfinet neu und Du erlebst Dich neu. Du windest den Hang hinab. Du rockst ihn.

Skifahren bietet im Prinzip alt gewohntes. Du stehst in die Richtung in die Du fährst. Unebenheiten gleichst Du fast ohne Körperspannung, nur durch Drehbewegungen mit dem Oberkörper nach links oder nach rechts aus aus und nimmst die Beine nach u.U. versetzt. Es ist ein Gleiten ein Flow.

Bei beiden Sportarten gilt, sich nicht zu übernehmen. Lieber auf fast ebener Fläche anfangen, bei fast 100% Bodenkontakt. Die kleinen Lenkeffekte sind es nämlich, die „erfahren“ werden müssen, um bei minimalem Kraftaufwand höchsten Fahrgenuss zu erzielen. Danach kann´s dann richtig abgehen…

Eine Empfehlung? Mit Snowboardstiefel bist Du viel leichtfüßiger auf den Beinen als mit Skistiefeln.

Gruß mki

meint Schneeauflage des Snowboards oder der Ski. Also fast ohne zu kanten. Erst später ist das wichtig.

Euer mki