nix gegen gute Ausrüstung
Hi!
Ich bin ja Fan von gute Ausrüstungsgegenständen. Es kann einem viel verleiden, wenn man nasse Füsse hat oder in der Regenjacke schwitzt wie ein Schwein.
Und ich bin die erste, die dafür plädiert sich für den täglichen Weg zur Arbeit mit dem Rad ordentlich wetterfeste Kleidung zu kaufen. Ich selber habe übrigens für unsere Sommer-Radreisen eine dünne Regenjacke von Aldi, die hat mal 20 Euro gekostet und ist für den Zweck ideal geeignet.
Ich denke nur, wir haben da ein gewisses Level erreicht, dass nicht immer sinnvoll ist. Für den Stadtbummel die 7-schichtige Goretex Jacke mit ABS und wasweißich für 800 Euro - genauso sinnlos wie mit dem Riesen-Forstfahrzeugs-SUV in die enge und komplett asphaltierte Innenstadt zu gurken. Das sind inzwischen alles Statussymbole „A north face“ - guck her, die Jacke war richtig teuer, aber noch nie einem Regenschauer ausgesetzt.
Früher war sicher nicht alles besser, aber wenn ich mir angucke, mit welcher Ausrüstung ich vor 25 Jahren 2 Wochen mit Zelt und Kocher durch Deutschland gewandert bin und eigentlich nichts vermisst habe…
Klar genieße ich es, dass heute ein Schlafsack keine 10kg mehr wiegt.
Und ich würde auch nicht in T-Shirt und kurzer Hose auf die Zugspitze laufen wollen, aber mit meiner 60 Euro Jacke würde ich mich das durchaus trauen.
In den Bergen ist das ähnlich wie im Straßenverkehr: Ausrüstung und Ausstattung können die Sicherheit erhöhen - grundsätzlich kommt es aber auf risikobewusstes Verhalten an. Ich kann mir eine Schiausrüstung für 3000 Euro kaufen, wenn ich abseits der Piste blöd im Lawinengebiet fahre, nützt mir das alles nichts.
Du warst doch gusseisen-Pfannenspezialist: Wenn ich nicht kochen kann oder mag nutzt mir auch die beste Pfanne oder das tollste Messer nichts. Manche Hausfrau kocht mit Billig-Material 1000mal besser als der teuer ausgestattete einmal-im-Jahr-ganz-edel-Koch. (Nicht persönlich gemeint, ich weiß nicht, wie oft und gut Du kochst )
so genug gelästert, ich hoffe, ich konnte klar machen, worauf ich hinauswill.
Grüßle
kernig