Skiklamotten? Clima-Unterwäsche + Clima-Pulli + Skijacke? Welche Zwiebeltechnik?

Hallo.
Ich als „Hobby-Skifahrer“ frage mich, welche Zwiebeltechnik bei den Ski-Klamotten richtig wäre.

Wäre ein solcher „Aufbau“ richtig?
-Clima (wärmend und schweißabführendes) Unterhemd.
-Danach ein Baumwollpulli oder Baumwollzipper (damit der Schweiß aufgesaugt wird)?
-Und dann meine Skijacke

Natürlich brauche ich keine Profi-Klamotten! Fahre max. 1x pro Saison Ski…

Es gibt ja günstige Clima-U-Wäsche. Jacke habe ich ja schon ne gute.

Vielen Dank
tom

Das schweißabführende Climaunterhemd ist richtig. Die nächste Zwiebelschale : der Baumwollpulli, der den Schweiß aufsaugt, ist nicht so zu empfehlen, da er den Schweiß behält und nicht weiter leitet. (Durch die Skijacke nach draussen). Wenn die Skijacke das kann ( du sagst ja , es ist eine gute) dann solltest du dir aber einen Skirolli oder dünnen Skipullover mit den schweißabführenden Eigenschaften zulegen. Dann hast du eine durchgehende Zirkulation.
Kann deine Skijacke das nicht, kannst du ruhig deinen Baumwollpulli anziehen.Dann solltest du aber einen zweiten Pulli mitnehmen, das du unterwegs den durchgeschwitzten Pulli auswechseln kannst. Die Skijacke ist bei dieser Konstellation am Abend allerdings feuchter, weil kein Schweiß abgeführt wurde. Für beide Versionen ist die Mitnahme eines 2.Unterhemdes ratsam. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Hallo.
Vielen Dank für diese interessanten Infos.

Ich fasse also zusammen.

Climaunterhemd, welches den Schweiß vom Körper zieht.
Danach am besten nochmals ein Climashirt (z.B. Clima-Zipper)
Und danach meine Skijacke (ist eine normale. Mittelklasse).
Dann würde der Schweiß sozusagen in die Jacke abgeführt.
Wenn es sehr kalt ist, dann zwischen Clima-Uhemd und Clima-Zipper noch ein Climapulli.
Danke

Hallo Tom
Genau so würde ich die Ski Klamotten auch anziehen. Gute Unterwäsche muss also nicht teuer sein. Je nach Temperatur ziehe ich noch ein gutes Thermo Shirt oder eine 2. lange
Unterhose an. Unter der Jacke einen Baumwoll- oder Fleecepulli.
Also dann viel Spass beim Skifahren
Gruß William

Hey Tom,

ich mache es auch so wie die beiden Anderen hier…allerdings empfehle ich unter der Skijacke statt Clima- oder Fleece-Pulli eine Fleecejacke, die Du dann zum „Lüften“ auf der Hütte oder Terrasse einfach auch mal öffnen kannst. Einen Pulli zieht man dann eher aus und unterkühlt prompt.
Hals- und Beinbruch

Jan