Skipbo taktik?

Hallo ihr Lieben,

also mein Freund und ich spielen oft Skipbo. Und ich denke wir haben die gleiche Taktik. Trotzdem verliere ich häufiger. Und irgendwie gluabe ich ich kann meine spielzüge noch verbessern. vielleicht kann mir ja einer helfen.

ich lege auf meine ablegestapel immer die zahlenwerte von oben nach unten ab damit ich nachher die karten leichter spielen kann. aber das ist irgendwie die einzige taktik die mir so einfällt. naja und wichtige karten auf der hand lassen.

wie spielt ihr skipbo so?

nur auf gut glück oder auch mit ein wenig taktik?

und wer es nicht kennt: es ist ein tolles spiel und mich hat es süchtig gemacht.

bin auf andere taktiken gespannt :smile:

Alles liebe,

Vicky

ich lege auf meine ablegestapel immer die zahlenwerte von oben
nach unten ab damit ich nachher die karten leichter spielen
kann. aber das ist irgendwie die einzige taktik die mir so
einfällt. naja und wichtige karten auf der hand lassen.

Hi Vicky
das einzige was mir dazu einfällt versuchen deinem Freund alles zu verbauen dh. Wenn Karten hast die nur ein kurzes Stück weiterbringen, wo aber dein Freund mehr darauf aufbauen kann, solltest du lieber Warten bis du weitere Karten hast die dich weiter bringen:

Beispiel:
Du hasten einen Stapel mit auf dem die oberste Zahl ne 5 ist.

Als oberste Karte auf deinem Stapel hast du 11
Auf der Hand hast du 6,7,8 (Du denkst kann toll ich kann immerhin drei Karten los werden) Aber weiter kannst du nicht spielen da dir Karten fehlen.

Dein Freung hat jedoch auf seinem Stapel als oberste Karte eine 10 liegen.

ERGO
Würdest du 6,7,8 spielen, hättest du drei Karten los. Dein Freund bräuchte aber nur noch eine Karte um die oberste Karte los zu werden.
So baust du Ihm quasi ein „Brücke zum Sieg“

Liebe Grüße
Rudolf

P.S.: Hoffe man kann es verstehen ist ein bisschen schwierig zu beschreiben wenn mann keien Karten vor sich hat :wink:

ja stimmt das mache ich zwar schon (aber ich sollte ein wenig mehr darauf achten… weil es ja schon verlockend ist neue karten zu ziehen)

auf jeden fall aber danke für deinen tipp und klar konnte ich deine erklärung verstehen :smile:

Hallo Vicky,

  1. ich versuche für jeden Zahlenwert einen eigenen hilfsstapel anzulegen. Also alle dreien aufeinander, alle siebenen aufeinadner,usw. Manchmal muss ich aber meine hilfsstapel selber blockieren, dann gilt: (so wie bei dir)möglichst die höchsten werte zu unterst.

  2. ich lege von meiner auslage NUR DANN karten auf die Ablagestapel, wenn sie mir dabei helfen karten aus der hand abzulegen. ansonsten sammel ich gnadenlos im hilfsstapel.

  3. lege ich aus der Hand oder aus der Ablage KEINE karte ab, die dem anderen hilft, seine oberste karte vom ‚Kellerstapel‘ abzulegen.

Noch ein hinweis. Man kann dieses Spiel auch mit Rommé Karten spielen, dann heißt es Blockade. Diese Variante finde ich noch spannender als skipbo. Bei interesse kann ich dir die spielregeln ja mailen.

Ich wünsche euch viele spannende Spiele und sende
Viele grüße Zabine.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, wie sind den die Spielregeln von Blockade?
Danke