Skischuhe einstellen

Hallo ich habe neu angefangen ski zufahren (17) jahre alt und wollte mal fragen wie muss der fuß in den ski schuhen sein mann sagt immer fest aber dann tun die Füße nach 15 min Fahren immer weh. Und wie kann ich besser üben die rechtskurve zu fahren weil die klappt garnicht danke und ein frohes neues jahr

Hi!

Hallo ich habe neu angefangen ski zufahren (17) jahre alt und
wollte mal fragen wie muss der fuß in den ski schuhen sein
mann sagt immer fest aber dann tun die Füße nach 15 min Fahren
immer weh.

Dann sind die Schuhe, vorausgesetzt die Größe passt, zu fest eingestellt. Moderne Skischuhe verfügen über das typische Raster sowie auch über einstellbare Einhängebügel an den Schnallen. ggf. muss man hier etwas Heurmprobieren.
Ich stelle meine Schuhe zunächst fest ein und lockere sie dann nach der ersten Abfahrt.

Und wie kann ich besser üben die rechtskurve zu
fahren weil die klappt garnicht

Wenn Du Carver (oder zumindest Slalomski) fährst, suche Dir einen flacheren Hand und übe die Kurven, indem Du als Einleitung der Kurve Deinen Oberkörper in die Richtung der geplanten Kurve drehst. Die Skier gehen dann wie von selbst mit.
Dabei immer locker bleiben und in die Knie gehen.

Stöcke und Umsteigen gehören in die 80er, dennoch würde ich als Anfänger Stöcke nutzen.
Eindrehen, Stockeinsatz, rum. In fliessenden Bewegungen.

Ausserdem ist es auch mit Carvern möglich, so zu fahren dass es einigermassen vernünftig aussieht. Wenn Du Dich sicherer fühlst, versuche die Knie zusammen zu bekommen. Die Gefahr beim Lernen mit Carvern ist, dass man sich den ganzen Stil versaut, weil richtiges Carven etwas breitbeiniger gemacht wird. Das kann man später aber immer noch lernen.

danke und ein frohes neues
jahr

Bitte und ebenso!

Viel Spass beim Skifahren!
M.