Sklaven in Uruk

Hallo,
kann mir jemand Tipps dazu geben?

It is fairly certain that it was during the Uruk period that Sumerian cities began to make use of slave labor captured from the hill country, and there is ample evidence for captured slaves as workers in the earliest texts. http://en.wikipedia.org/wiki/Sumer

(Es ist ziemlich sicher, dass es in der Uruk-Periode war, als die Sumerischen Städte begannen, Sklavenarbeiter, die sie im Bergland gefangen nahmen, einzusetzen. Es gibt viele Belege für gefangene Sklaven in den frühen Texten.)

Welche Texte sind hier gemeint? Das Atrahasis-Epos? Was sind die Belege? Sind auch Adam und Eva damit gemeint?

Danke für alle Hinweise,
FraLang

Hi

Da Adam und Eva keine historischen Persönlichkeiten sind, sind diese garantiert nicht gemeint.

Die Sumerer waren zudem lange vor der biblischen Periode aktiv.

Davon, dass Adam und Eva Sklaven waren und beim Aufbau von irgendetwas geholfen hätten, steht auch nichts in der Bibel.

lg
Kate

Das steht bestimmt in irgendwelchen Verwaltungstexten, wofür die Schrift hauptsächlich benutzt wurde.

Ansonsten kannst du im Atrahasis natürlich finden, dass der Mensch geschaffen wurde, um für die Götter zu arbeiten. Da steht aber - glaube ich - nix von Sklaverei.

grüße, sober

Hallo Kate,

so war die Frage nicht gemeint. Das ist schon klar, dass die mythischen Figuren keine historischen Personen sind. Die Frage war, was mit diesen frühen Texten gemeint ist. Etwa auch Mythen, wie das Atrahasis-Epos (das nun auch viele Parallelen zur Bibel aufweist), oder ob es andere Schriften sind, die ??? das weiß ich eben nicht.

Gruß fralang

Hallo Sober,

Das steht bestimmt in irgendwelchen Verwaltungstexten,

Das wäre etwas, das mich äußerst interessieren würde. Wenn jemand Links auf irgendetwas von den Verwaltungstexten, die Hinweise auf Sklaverei enthalten.

Ansonsten kannst du im Atrahasis natürlich finden, dass der
Mensch geschaffen wurde, um für die Götter zu arbeiten. Da
steht aber - glaube ich - nix von Sklaverei.

Nein das Wort wird nicht gebraucht. Die Rechtslage der Menschen im Atrahasis-Epos dürfte aber ziemlich der der Sklaven entsprochen haben. Die ‚höheren‘ Götter bilden die Regierung, die ‚niederen‘ Götter stellen die Arbeiterklasse dar, sie machen ja auch den Aufstand, wegen dem dann die Menschen erschaffen wurden. Die Menschen müssen nun den niederen Göttern die Arbeit ohne ‚Murren‘ abnehmen. Also welchen rechtlichen Stand können sie schon gehabt haben?

Auch Adam ist ziemlich rechtlos. Er darf sich an den heiligen Bäumen nicht bedienen, er ist nackt, was auch eine Unterprivilegierung bedeutet.

Es handelt sich natürlich weder bei Atrahasis noch bei Adam um historisch existente Personen, aber diese Mythen könnten damit sagen wollen, dass die Sumerer wie auch generell alle Menschen aus Sklaven oder ähnlichem hervorgegangen sind. Falls es Sklaverei in der Uruk-Zeit gab, könnte das ein Nährboden für die Entstehung dieser Mythen gewesen sein.

Gruß fralang

Welche Texte sind hier gemeint?

Das kommt darauf an, welche Urukperiode in diesem etwas schlampig globalisierenden Wiki-Eintrag gemeint ist. Texte, d.h. Bruchstücke auf Tontafeln in frühester Keilschrift gibt es erst in Eanna IV. Und das sind ann Gesetzestexte, bzw. Kommentare, die das Sozialwesen regeln.

Aus früherer Zeit der Urukperiode aber gibt es unzählige Rollsiegel. Darunter auch solche, die den (nackten) Menschen als Wanderer mit den wilden Tieren in der Steppe „Edin“ zeigen. Auch als Arbeiter/Gärtner in Innanas Garten „Edin“.

Das Atrahasis-Epos?

Atrachasis wurde ja erst mehr als 1000 Jahre nach der letzten Uruk-Periode aufgeschrieben.

Sind auch Adam und Eva damit gemeint?

Da gibt es viele Parallelen, auch wenn die Niederschrift des Garten-Eden-Mythos nocheinmal mehr als 1000 Jahre später liegt: Auch Adam hat zunächst keine andere Aufgabe, als für JHWH den Garten zu pflegen.

Metapher

Bildmaterial von Rollsiegeln
Hier gibt es einiges an Bildmaterial dazu:

http://www.bibleorigins.net/UrukNakedMenOfferingHarv…
http://www.bibleorigins.net/inannadumuzipictures.html

1 Like

Besten Dank für die interessanten Links.

http://cdli.ucla.edu/
http://keil.uni-goettingen.de/

weiß nicht ob die funktionieren oder ob man da irgendwie reg. sein muss.