Sklaverandventil überall einsetzbar ?

Habe mich schon sehr bei Wikipedia über die 3 Fahrradventile schlau gemachtt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradventil

Jetzt hat das SV-Ventil mit 6,8mm Durchmesser eben auch nen etwas kleineren Durchmesser als die anderen beiden, die nämlich 8,5mm haben.

Das SV ist demnach 1,7mm vom Durchmesser kleiner als das Dunlopp (=normales Fahrradventil) oder AV=Autoventil.

Jetzt die Frage
Könnte ich bedenkenlos einen Schlauch mit SV bei eine etwas größeren Felgenloch einsetzen. Oder stört diese 1,7 mm Übergröße (also reißt das wegen des hohen Drucks da raus) ?

Wenn ja, kann man sich da mit einer Unterlegscheibe behelfen ?

Selbstverständlich muß der Schlauch mit SV-Ventil auch zur Größe des Mantels passen. Also wenn ich einen Mantel >37mm nehme wirds dafür ohnehin keinen Rennradschlauch für diese Reifendicke geben.

Wollte eher einen 28er oder 32er Mantel raufziehen es aber keine neue Felge mit schmaleren Loch dafür kaufen.

O.K. man kann ja sagen dann hol Dir doch nen AV-SChlauch, da gehen ja immer noch 10 Bar drauf.

Aber ich wollte trotzdem mal wissen ob das franz. Ventil mit dem 1,7mm größeren Loch zurechtkommt.

Letztlich interessiert mich auch mal warum es das Blitzventil überhaupt gibt. Es kann nur 6Bar druck und es man kann mit dem Drucklußtmeßgerät nicht den Luftdruck ermitteln (allerhöchstens beim Pumpvorgang selber).

Ich sehe überhaupt keinen Vorteil des Dunlopp-Ventils.

Wäre doch am besten wenn es nur SV geben würde, denn durch den geringeren Durchmesser bleibt noch mehr Material für die Felge.

…Jetzt hat das SV-Ventil mit 6,8mm Durchmesser eben auch nen

etwas kleineren Durchmesser als die anderen beiden, die
nämlich 8,5mm haben.

…Jetzt die Frage

Könnte ich bedenkenlos einen Schlauch mit SV bei eine etwas
größeren Felgenloch einsetzen. Oder stört diese 1,7 mm
Übergröße (also reißt das wegen des hohen Drucks da raus) ?

Hallo, erst mal stört es nicht. Später schon. Schlauch mit Ventil wandern …: Folge Abriss.
Was tun:
Es gibt Adaptermuttern in jeder Radabteilung!!!
Innengewinde entspricht SV: d.h. es wird einfach auf das Ventil geschraubt.
Am Unterteil des Mutternadapters ist ein kleiner Kragen.
Der muß beim aufschrauben Richtung Felge zeigen. Dieser Kragen passt genau in die Felgenbohrung.
Fazit: Nun stimmen Bohrung und SV-Ventil überein und sind passgenau.

Hinweis zu SV-Ventilen:
Immer bevor du Luft nach pumpen möchtest:
Die Rändelmutter lösen und ganz Wichtig:
Den Stift kurz rein drücken, Luft zischt raus.
Erst danach Pumpen, sonst bekommst du nicht immer Luft in den Schlauch.
Mit Mano-Anzeige heißt das: Die Anzeige ist nur während des Pumpen Korrekt
Viel Spas, und Erfolg,
Werner
Und was sagt jetzt die Fachwelt???

Hallo

Hallo, erst mal stört es nicht. Später schon. Schlauch mit
Ventil wandern …: Folge Abriss.

Stimmt so nicht ganz. Die dickeren Schrader und Dunlopventile verhindern das „wandern“ des Reifens nicht, es fällt nur bei Skalverandventil mehr auf da das Ventil schräg gezogen werden kann. Dadurch wird aber ein „Abreissen“ verhindert da man es merkt und Gegenmaßnahmen ergreifen kann. Schlauch wieder zurückziehen, höherer Luftdruck, Talkum, evtl. Felgenflanke leicht anrauhen.

Und was sagt jetzt die Fachwelt???

Aus ästhetischen Gründen gibt es in manchen (selten) Fachgeschäften Kunstoffreduzierungen die das Ventilloch verkleinern. Viele Felgen werden schon so angeboten, erspart das „ausbohren“ wenn man Autoventile fahren will.

Gruß vonsales

1 Like