Ich hatte neulich mit meinem Bruder - der bei derartigen Fragen oft als armer diskriminierter Männlicher reagiert- eine Diskussion darüber, ob die Situation der Frauen nicht sogar auch mit der von Schwarzen vergleichbar wäre.
Ich muß dazu sagen, daßß ich gerade die GEschichte der Bürgerrechtsbewegung in den U.S.A.für mein Spezialgebiet erarbeitet habe und mir im Klaren bin , daß man das nicht eins zu eins vergleichen kann.
Aber ein MAnn hatte doch noch im letzten JAhrhundert die MAcht eines Sklavenhalters über seine Frau- und FRauen waren ja wohl gesellschaftlich genauso diskriminiert.
Ich will jetzt hier nicht die ganze Diskussion aufschreiben, aber es würden mich weitere Meinungen interessieren- es soll nur einen Denkansatz bieten.
Hallo Isabella,
mit Deiner Theorie hast Du nicht unrecht. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Männer die Diskriminierung von Frauen dann besser verstehen, wenn man die Parallelen zum Rassismus hervorhebt. Wenn sie sich vorstellen, dass es ein Schwarzer ist, der so behandelt wird, wie manche Frau behandelt wird, dann sehen sie plötzlich, dass dieses Verhalten nicht in Ordnung ist.
Nur ein weiterer Gedanke zum Thema.
Grüße
Trilli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich glaube die männer die, die thematik begreifen wollen. begreifen sie auch ohne Eselsbrücke. Deine überlegung war aber, so denke ich gar nicht schlecht. In gewissenzüge kann man den Rassismus durch aus mit der unterdrückung des weiblichen Geschlechts vergleichen.
du kannst nur nicht erwarten damit grössern Erfolg zu haben. ich hab die beobachtung gemacht. das viele männer, bei diesem thema von anfang an auf durchzug schalten, sprich es spielt eigentlich keine rolle, wie gut die argumente sind. ist einfach so mein beobachtung.
Da bleibt mir nur eine Gegenfrage:
Wieso ist dann statistisch die Wahrscheinlichkeit eines 25jährigen Menschen, dieses Jahr zu überleben für
weisse Frau 1754 zu 1
schwarze Frau 943 zu 1
weisser Mann 561 zu 1
schwarzer Mann 311 zu 1
Almanac of American People 1988
Kay
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ERstens bin ich mir nicht sicher, was du glaubst, daß diese Statistik aussagt -
aber angenommen du nimmst es als Maß für Diskriminierung
schwarz und Frau ist dann ja wohl doppelte Belastung
Das Verhältnis zwischen schwarz und weiß ist ja bei beiden Geschlechtern in etwa gleich 1,8… und das Männer eine niedrige Lebenserwartug haben ist ja auch ein Faktum. Was also genau ist deine Frage?
ERstens bin ich mir nicht sicher, was du glaubst, daß diese
Statistik aussagt -
und zweitens?
aber angenommen du nimmst es als Maß für Diskriminierung
schwarz und Frau ist dann ja wohl doppelte Belastung
Haeh? Wenn Frauen laenger leben als Maenner dann sind ja Maenner die gestressten und Belasteten
Das Verhältnis zwischen schwarz und weiß ist ja bei beiden
Geschlechtern in etwa gleich 1,8… und das Männer eine
niedrige Lebenserwartug haben ist ja auch ein Faktum. Was also
genau ist deine Frage?
Keine Frage: Wenn Diskriminierung bedeutet laenger zu leben …
Ein Schwarzer Mann lebt wesentlich kuerzer als eine weisse Frau
Eine schwarze, stark diskriminierte Frau immer noch laenger als ein weisser Mann.
Wo ist also die Relation zwischen Diskriminierung von Nergiden und von Frauen.
Wenn Frauen frueher sterben wuerde wuerde in diesem Forum diskutiert: Weil Maenner mehr Macht haben und Frauen diskriminieren leben sie laenger, koennen sich bessere Aerzte leisten etc.
Kay
Du gehst von Prämissen aus, die nicht gegeben sind. Kein Mensch sagt, daß Diskriminierte kürzer leben. Ich glaube Gründe für diesen Unterschied zwischen Mann und Frau kann man vielleicht noch in der Ur- und Frühgeschichte suchen, möglicherweise einfach auch in der Evolution-ganz bestimmt allerdings nicht in einer politischen Diskriminierung.
Viel Spaß noch in deiner Traumwelt.- dort könnte ich dann ja behaupten, daß Männer einfach deswegen früher sterben, weil sie wie Löcher saufen, wie Schweine fressen und ihr Herz dann bei der Anstrengung nach irgendeinem Grund zu suchen , sich überlegen zu fühlen und andere zunterdrücken zu können. schlapp macht. Das wäre aber dein provokantes Niveau.
Ich werfe nämlich nicht alle Männer in einen Topf , und auch nicht alle Frauen. Das ist für mich keine Frage von Recht behalten, Gut und Böse - oder was immer du dir da vorstellst- es geht hier um eine historische Frage, soziale, ethische Frage - nicht um die Ernennung eines Siegers.
Aber mir ist wenn ich mir Kommentare wie deinen ansehe schon durchaus klar, wie manche Geschlechter zu ihrem Ruf kommen - und um es vielleicht ein bißchen deutlicher und für deine Statistik zu formulieren: dann wird einem klar , warum Männer im Schnitt wesentlich früher sterben (müssen)