Skonti bei Überweisung angeben, Hausbank auswählen

Hallo liebe Leute,
hoffentlich könnt Ihr mir die folgenden zwei Fragen beantworten:

1. Wenn ich eine Rechnung bezahle und dabei einen Skonto in Ansoruch nehme, muss ich diesen dann bei der Überweisung auf dem Überweisungsträger angeben? Wenn ja, in welcher Form?

2. Warum nehme ich, wenn es auf der Rechnung mehrere Banken zur Auswahl gibt, möglichst die gleiche, bei der ich selber bin? Kostenersparnis?

Vielen Dank im Voraus
Axel

Hi

zu 1.) Nein, du überweist den Betrag abzgl. Skonto.
Einen extra Bemerkung brauchst Du nicht zu machen
zu 2.) Die Überweisung wird schneller durchgeführt.

VG

Martin

Hallo,

Bei einem abzug von skonto ist normalerweiße keine angabe erforderlich. Zur einfacheren verständnis ist es aber sicherlich hilfreich wenn sie im betreff der überweißung angeben woe viel skonto sie abgezogen haben.

Zu 2.
Die wahl der hausbank ist immer empfehlenswert, da so die überweisungen weitaus schneller getätigt werden und somit der empfänger im besten falle innerhalb weniger sekunden üner den geldeingang verfügen kann.

MfG
Neoo0

Hallo Axel,

zu Deiner ersten Frage:
Ein Skonto wird nicht angegeben, da der Empfänger ja weiß, dass der Skonto in Anspruch genommen wird.

zu Deiner zweiten Frage:
wenn ich bei der gleichen Bank bin, beträgt die Überweisungszeit nur ein paar Minuten oder Sekunden. Eine Kostenersparnis kann es geben, ist aber von Bank zu Bank unterschiedlich.

Ich hoffe, ich konnte weiter helfen.
Ich wünsche noch eine schöne Woche
Manfred

Hallo,
Antworten sind im Text…

1. Wenn ich eine Rechnung bezahle und dabei einen Skonto in
    Ansoruch nehme, muss ich diesen dann bei der Überweisung auf dem Überweisungsträger angeben? Wenn ja, in welcher Form?

Es macht Sinn, damit der Empfänger erkennt, dass vom Rechnungsbetrag etwas abgezogen wurde. Am besten im Verwendungszweck z.B. „abz 5 EUR Skonto“ vermerken.

1. Warum nehme ich, wenn es auf der Rechnung mehrere Banken zur Auswahl gibt, möglichst die gleiche, bei der ich selber bin? Kostenersparnis?

Überweisungen im eigenen Haus gehen i.d.R. schneller da das Geld ja nur von einem zu einem anderen Konto umgebucht wird. Außerdem kann es sein, dass sie kostengünstiger oder sogar kostenlos ist. Das ist aber in dem Preisaushang der Bank ersichtlich.

VG docskh

Ich denke dafür gibt es keine allgemeingültige Konvention aber ich würde es einfach in den Überweisungstext schreiben, dafür sind ja einige Zeilen vorhanden.

Gleiche Bank würde ich sagen, 1. Kostenersparnis und zweitens Überweisungsdauer. Banken haben eine gewisse Vorhaltezeit bis der Betrag bei der anderen Bank gutgeschrieben wird, dies könnte intern schnell funktionieren. Dazu gab es sogar ein Gerichtsverfahren wo die BAnken verflichtet wurden die Überweisungen schneller durchzuführen.

hoffe dir geholfen zu haben

Wenn der Skonto Abzug berechtigt ist nicht.

Von Bank zu Bank geht schneller. Kostenmäßig ist es unrelevant…

zu 1. Angeben musst Du es nicht, der Empfänger merkt es schon. Grundsätzlich würde ich aber immer einen Hinweis (bsp. „abzgl. Skonto“ mit aufnehmen.

zu 2. Eine Kostenersparnis gibt es hier nicht. Dafür spricht, daß die Überweisung schneller beim Empfänger ist und im Reklamationfall der Zahlungsweg schneller und einfacher nachvollzogen werden kann.

1. Der Skonto muss selbständig abgezogen werden. Die Bank weiß von der Vereinbarung nichts und kümmert sich auch nicht weiter drum. Ggf. im Verwendungszweck für den Empfänger kurz vermerken durch „abzgl. Skonto“ o.Ä…

2. Je nach Konditionen Bank kann es sein, dass Überweisungen innerhalb der gleichen Bank günstiger sind, ähnlich wie bei einer SMS von D1 zu D1. Eine SMS von D1 zu E-Plus ist teurer.
    Außerdem ist die Verbuchung innerhlab des gleichen Bankhauses schneller. Andernfalls geht die Buchung über weitere Institute. Beispielsweise über Landesbanken etc…

Hallo, bei Teil 1 Deiner Frage bin ich mir nicht ganz sicher, was Du wirklich wissen willst. Ich versuche es trotzdem mal mit einer Antwort.
In das Feld „Betrag“ setzt Du den Wert ein, den Deine Rechnung nach Abzug des Skontos ausmacht. In den Verwendungszweck gibst Du i. d. R. einfach nur die Rechnungsnummer an, die Dir mitgeteilt wurde. Du musst nirgendwo erwähnen, dass Du das Skonto abgezogen hast - das muss der Empfänger selbst erkennen -> immerhin hat er es Dir auf der Rechnung ja auch angegeben.

Zu Teil 2 Deiner Frage:
Ursprünglich hat man immer die Bankengruppe genommen, bei der man selbst auch Kunde ist, damit die Überweisung schneller beim Empfänger ankommt. Da heute eine Onlineüberweisung innerhalb Deutschlands immer am nächsten Tag beim Empfänger gutgeschrieben sein muss (und eine manuelle Überweisung spätestens einen Tag später), macht es heute keinen Unterschied mehr, wohin man das Geld sendet.

tut mir leid, aber da kann ich leider nicht weiterhelfen

hallo kmd2,

zu 1) den skonto musst du nicht zwingend angeben. aber ich kann mir vorstellen, dass sich der empfänger freut, wenn er liest, dass du skonto abgezogen hast.
angeben kannst das im verwendungszweck der überweisung zum beispiel wie folgt: „abzgl. x% skonto“.

zu 2) der große vorteil liegt darin, dass du erst am letzten tag, zu dem die rechnung bezahlt werden soll, den auftrag bei der bank aufgeben musst (wenn deine bank und die bank des empfängers die gleiche ist). macht zum beispiel sinn, wenn größere rechnungen für´s haus bezahlt werden müssen. beispiel:
die rechnung muss am 05.05. bezahlt werden.
dann reicht es aus, wenn du am 05.05. z. b. von einem darlehen den rechnungsbetrag auszahlen lässt und am 05.05. dann die überweisung für den empfänger in auftrag gibts. ist deine bank nicht die gleiche wie die des empfängers, dann musst du bereits vorm 05.05. die buchungen veranlassen, damit diese pünktlich beim empfänger sind.

zu 1: wenn eine Firma Skonto gewährt, dann muss die eigene Buchhaltung wissen, dass die Zahlungseingänge geringer als die Rechnungsbeträge sein können. Ich gebe es aber immer bei Rechnungsbezahlung an: Rg 4711, 2vH Skonto

zu 2: Früher dauerte die Überweisungen zwischen zwei Banken gern mal ein paar Tage, heute ist es selten mehr als ein Tag. Viele Firmen wissen es noch gar nicht, dass sie mit der Angabe von mehreren Konten nur ihre Buchhaltung komplizierter machen. Wenn sie mehrere Konten angeben, darfst du dir eines aussuchen.