SKR 3 Buchung Leuchtstoffröhre

Kann mir nochmal jemand helfen

es wurden einige Leuchtstoffröhren gekauft als Ersatz bestehender Lampen.
Wo werden die im SKR 3 erfasst.
Bin mir nicht sicher welches Konto am besten dafür geignet ist

  1. 4980 sonstiger Betribesbedarf
  2. 4260 - Instandhaltung betrieblicher Räume
  3. 4805 - Reparatur Instandhaltung Geschäftsausstattung

Eine zweite Frage
Habe von einem Lieferanten Mahnung erhalten.
Die Mahngebühren habe ich auf Verwaltungskosten gebucht. Nun habe ich gelesen, dass dafür Konto 4970 Nebenkosten Geldverkehr angebrachter ist.
Kann mir da jemand eine entsprechende Antwort geben.
Vielen Dank im voraus

Da kannst Du mal sehen, wie langlebig Leuchtstofflampen („Röhren“) sind.
So lange das Du noch nie eine Ersatzbeschaffung hast buchen müssen.

:smile:

Gehen alle drei, das ist relativ egal, da alle drei Konten keine besondere steuerliche oder bilanzielle Bedeutung haben. Aufwand ist Aufwand.

  1. Mahngebühren zahlt man nicht, es sei denn, der (dann ehemalige) Lieferant besteht darauf. Erstmal überweist man den Betrag ohne Mahngebühren.

  2. Verwaltungskosten ist irgendwie schräg, Nebenkosten Geldverkehr geht, es gibt aber noch ein spezielles Konto dafür, das ich gerade nicht im Kopf habe. Zwanghafte würden es irgendwo beim zinsähnlichen Aufwand verbuchen, damit es ordentlich in die Gewerbesteuererklärung eingeht, aber das ist wirklich nur für zwanghafte Leute wichtig. Ansonsten gilt: Aufwand ist Aufwand, also egal.

P.S.: Mahngebühren natürlich ohne Umsatzsteuer!

Ach was, wird alles in 6855 gepatscht. Oder noch besser in das Massengrab 6300, falls nicht der Teamleiter so ein böser Mensch ist, der behauptet, man bräuchte für jedes Konto, das mit „Sonstige“ anfängt, eine extra Freigabe ;-).

Schöne Grüße

MM

Praktisch ja, deswegen habe ich da spezielle Konto ja auch nicht im Kopf- Aufwand ist Aufwand, und eigentlich kommt ein Buchhalter mit den vier Konten:

Sonstiger Aufwand
Sonstige Erträge
Bank
Ungeklärte Posten

völlig aus. Alles andere ist Folklore!

1 Like

Wobei, bei se wäi, 6855 ist doch SKR04? oder?

Ja, in der Tat.

In einem früheren Leben habe ich mal für einen damals ziemlich betagten Buchhalter aus einer Mainzer Likörfabrik gearbeitet, an dem das BiRiliG völlig vorbeigerauscht war. Seine sehr hübsch mit einem System von Durchschreibekarten erzeugte Hauptabschlussübersicht bestand links zu ungefähr 95 Prozent aus „PdAR“ und rechts dito aus „PdPR“. Geht auch - Gliedern kann jeder, wahre Meisterschaft zeigt sich erst in erhabener Vereinfachung!

Schöne Grüße

MM

Ja - hab ich denn hier herum noch nicht genug Reklame gegen den prähistorischen Nulldreier gemacht, in dem man nichts finden kann, und der überall, wo man es bräuchte, keinen Platz mehr frei hat?

Schöne Grüße

MM

2650 wäre auf Seiten des Lieferanten, falls es interessiert. Aufwand würde ich, wie von Rotalge präferiert, in 4970 buchen. Da ich aber in SKR 51 zuhause bin, wäre es 2111.

Egal, Aufwand ist Aufwand. Ob jetzt außerordentlich oder regelmäßig macht den Kohl nicht fett…

Data