Moin, moin,
ich habe eine sehr dämliche Frage und vielleicht kann mir einer auf die Sprünge helfen. Ich habe hier buchungen zu tätigen und zwar Umbuchungen von der Volkbank zur DB und von der sparkasse zur DB. wie buche ich das???
Moin, moin,
ich habe eine sehr dämliche Frage und vielleicht kann mir einer auf die Sprünge helfen. Ich habe hier buchungen zu tätigen und zwar Umbuchungen von der Volkbank zur DB und von der sparkasse zur DB. wie buche ich das???
Zuerst einmal: es gibt keine dämlichen Fragen, nur Dumme, die nicht fragen!
Zu Deiner Frage:
ohne Deinen Kontenplan zu kennen. Ganz einfach: entweder direkt, wenn in der Buchhaltung Konten für beide beide Banken eingerichtet sind, z.B 1200 an 1210, oder aber über ein Geldtransitkonto (durchlfde Posten): z.B: 1200 an 1540 und dann 1540 an 1210.
Moin, moin,
ich habe eine sehr dämliche Frage und vielleicht kann mir
einer auf die Sprünge helfen. Ich habe hier buchungen zu
tätigen und zwar Umbuchungen von der Volkbank zur DB und von
der sparkasse zur DB. wie buche ich das?
Guten Morgen Kerstin
Das kannst Du beides direkt buchen:
DB (Soll) an Volksbank (Haben)
Und
DB (Soll) an Sparkasse (Haben)
Falls es noch Bankspesen gibt:
Bankgebühren (Soll) an Volksbank oder Sparkasse (Haben)
Falls Du ein Transferkonto/Durchlaufskonto hast kannst Du es auch so buchen:
Transferkonto (Soll) an Volksbank, resp. Sparkasse
DB (Soll) an Transferkonto (Haben)
Grüsse
atbw
noch eine Ergänzung: das gleiche gilt anlog für 3 oder mehrere Banken. Wichtig ist die Einrichtung in der Buchhaltung.
also zB. VB= 1200, DB = 1210, Spk = 1220.
Hallo,
eine Überweisung sieht so aus:
DB 1230 (Soll) an VB 1210 (Haben)
DB 1230 (Soll) an SP 1200 (Haben)
Die Bank, bei der das Geld gut geschrieben wird steht immer im Soll.
Die Kontennummern der Banken können anders lauten, bitte anpassen.
Gruß
Christian
Hallo,
so ganz verstehe ich Deine Frage nicht - arbeitest Du in einer Firma als Buchhalter (dann verstehe ich die Frage erst recht nicht ), oder willst Du privat Beträge umbuchen ?
Deine Frage „wie buche ich das?“ - bezieht sich das auf den „Buchungstext“ (das ist Firmenabhängig) oder wie Du generell Umbuchungen machst ?
Bitte nicht falsch verstehen, aber reine Umbuchungen sind Grundbegriffe der Buchhaltung, das würde hier zu weit gehen, wenn ich Dir detailliert beschreiben würde, wie so etwas geht.
Tipp von mir: Solltest Du in einer kleinen Firma arbeiten, die keinen ausgebildeten Buchhalter beschäftigt, dann schaue doch mal bei der IHK nach, dort gibt es Grundkurse in Buchhaltung.
MfG Faime
Hallo,
zum Glück gibt es keine dämlichen Fragen
Direkte Buchungen zwischen den banken sollen ja nicht sein. Daher einfach via 1360 (Geldtransit) buchen.
Also von Volksbank auf 1360 und von dort auf DB. Am Ende muss 1360 auf null stehen.
Viele Grüße aus dem eingeschneiten Norden
Hartmut D.
Hallo!
Da gibt es das Geldtransitkonto. Die eine Bank im Haben und im Soll das Geldtransitkonto.
z.B. 1600/1599
Das ist der Industriekontenrahmen.
Oder
Bank an Geldtransit.
Hallo Kerstin64, eigentlich ist eine Umbuchung dieser Art recht einfach, da es sich hier um einen ganz einfachen Transitvorgang handelt. Wenn Du also nicht direkt die Bank Konten ansprechen willst und bei mehreren Buchungen die Übersicht behalten möchtest, könnte dazu ein Geldtransit Konto benutzt werden (i.d.R. 1360). Gruß Goliath2211
Moin zurück,
Umbuchungen sind immer über ein Geldtransitkonto (1360) zu tätigen.
Z.B. Transfer von Voba (z.B.Kto. 1200) an DB (z.B. Kto.1201):
1360 an 1200
1201 an 1360
Transfer von Sparkasse (z.B. Kto. 1202) an DB:
1360 an 1202
1201 an 1360
Das Transitkonto muss immer ausgeglichen sein.
Direkte Buchungen von Bank zu Bank sind nicht zulässig. Man kann auch f. jede Bank ein Transitkonto anlegen. Z.B. 1360 f. die Voba und 1361 f. die Sparkasse. So kann man die Buchungen und den Saldo leichter kontrollieren.
Hoffe, ich konnte helfen.
VG Kitty
Hallo Kerstin,
Ganz einfach:
Ein neues Konto anlegen (z.B. 1360 Datev Kontorahmen)
als reines Konto für alle Umbuchungen. Das Konto müsste
bei entsprechenden Buchungen immer auf „Null“ stehen.
Gruss Jürgen
Hallo,
du buchst zuerst volksbanka an 1360 dann 1360 an DB
hoffe konnte dir helfen.
Ciao
hallo kerstin 64, bin etwas spät, aber war in Urlaub. Falls Du schon eine Antwort hast, vergiss diese einfach. Ich nehme an, dass die Voba und die Spk Guthaben ausweisen, die auf die DB umgeschichtet werden sollen, d.h. die Guthaben stehen in der Buchhaltung im Soll. Also den jeweiligen Betrag ins Haben buchen sund somit erscheint der jeweilige Betrag wieder im Soll, also als Guthaben, auf der DB. Auf den Auszügen der Banken sieht das gerade umgekehrt aus, also die Guthaben werden mit „H“ gekennzeichnet, die Umbuchung, also Abhebung als „S“. Das verwirrt die meisten. Alles klar?