SKR3 Buchung Parkuhr?

Kann mir jemand helfen?
Ich buche mit SKR3. Wir haben nun eine Rechnung von der Telekom/T-Mobile bekommen
wo als Position Gebühren für eine Parkuhr (11 €) mit drauf stehen.
Gibt es beim SKR 3 ein Konto allgemeine Parkgebühren oder so was.
Kann keins finden.
Danke schon mal im voraus für Eure Hilfe.
MfG

Wie wäre es denn mit #4580 Sonstige Kfz-Kosten? Oder irgendein anderes Konto mit „Sonstiges“ in der Bezeichnung?

P.S.: In jeder Steuerkanzlei wärst du bei so einer Frage in der Probezeit rausgeflogen. Nicht, weil du es nicht weißt, sondern weil du dich so etwas stundenlang aufhältst, statt solche unwesentlichen Pipifaxausgaben einfach irgendwie wegzubuchen.

Das muss man aber auch erst lernen. Gerade, wenn man sich (am Anfang) mit der ganzen Materie nicht so gut auskennt, ist man ziemlich unsicher, ob man alles richtig macht. Und wenn es das Konto Parkgebühren nicht gibt, weiß man vielleicht noch nicht, dass es reicht, diese Kosten in die Fahrzeugecke zu buchen. Je länger man sucht, desto unsicherer ist man. Deshalb finde ich es gut, dass der UP gefragt hat.

Soon

Jaja, ich war ein bisschen unwirsch, Tschulligung an alle. Außerdem bin ich immer noch der Meinung, dass ein Buchhalter eigentlich nur vier Konten braucht, nämlich Bank, Sonstiger Ertrag, Sonstiger Aufwand und Ungeklärte Posten!

Ha, damit der Steuerberater am Jahresende so richtig was zu meckern hat.:joy:
Du kannst dir sicher sein, dass meine Transitkonten, durchlaufende Posten und Personalkonten am Jahresende alle geklärt sind. Gibt sogar eine hübsche Exceltabelle dazu, wann sich alle Posten im neuen Jahr ausgleichen.

Soon

Wenn der Steuerberater abgebrüht ist, dann bilanziert er das Konto eiskalt. Hab ich schon des Öfteren gesehen (und auch schon selber gemacht). Nennt man ergebnisorientiertes Arbeiten.

1 Like

Salü,

jaja - Anfang der 1990er Jahre hab ich (damals jung, engagiert und so) mal von einem altgedienten Buchhalter einer ehedem bedeutenden Mainzer Likörfabrik die von ihm „vorbereitend“ abgeschlossenen Konten vorgelegt bekommen, bei denen es in den Bilanzkonten recht übersichtlich zuging: Anlagevermögen - Vorräte - Forderungen aus LuL - Bankguthaben links, Kapital und Verbindlichkeiten rechts, und sonst halt zwei kurzweilig zu lesende Auflistungen „PdAA“ und „PdPA“. Hab einen Moment gebraucht, bis ich diese Abkürzungen verstanden habe, fand das dann aber ganz einleuchtend.

In diesem Sinne

MM

Hi,

nun meiner einer, der nicht wirklich zu einer Buchhaltung verpflichtet ist, hat bisher eigene Parkkosten, die im Rahmen einer Reise auftraten, auf das 4670er gebucht und auf die 45x0 nur Kosten, die im Zusammenhang mit dem/den eigenen PKW stehen.

Da @Aprilfisch aber nicht protestiert hat, gehe ich mal davon aus, dass dieses seine Richtigkeit hat.

Frage für mich noch: Muss es denn überhaupt eine Splitbuchung sein?

Gruß
BW

Naja, das Konto, das du benutzt, heißt ja auch „Reisekosten“, insofern ist das schon ok.

Wenn ich mir das Posting des Fragestellers noch einmal zu Gemüte führe, dann könnte es natürlich sein, dass es sich um weiterbelastete Kosten eines Technikers handelt und die Kosten somit Wartungsaufwand einer Telefonanlage darstellen oder weiß der Geier was. Aber wenn die Beträge unwesentlich sind (trifft bei Parkgebühren normalerweise zu) und wenn das Konto keine besondere steuerliche oder bilanzielle Bedeutung hat (wie z.B. Bewirtungsaufwand oder Konten mit fest zugewiesenen Umsatzsteuerschlüsseln), ist es egal. Man kann so etwas auch einfach pauschal in den sonstigen betrieblichen Aufwand buchen, denn Aufwand ist Aufwand, und mehr als den Gewinn mindern tut er auf einem anderen Konto auch nicht.

Möglicherweise stellt sich bei dir als Einzelunternehmer oder Freiberufler noch die Frage der Ermittlung der tatsächlichen Kfz-Kosten für die Bewertung des geldwerten Vorteils der Pkw-Nutzung, weswegen du Pkw-Kosten und sonstige Reisekosten Unternehmer fein säuberlich trennst, aber auch da dürfte 20 Minute Arbeitszeit eines Buchhalters unangemessen viel sein, um herauszusuchen, ob er die 11 € hier oder da hin bucht.

1 Like

Positionen des Aktiven A???
Positionen des Passiven A???

Anlagevermögens?

Ich erinnere mich, dass du diese Episode irgendwann schon einmal zum Besten gegeben hast, aber mein Gedächtnis ist leider wie ein -äh - wie heißen diese komischen Dinger mit den kleinen Löchern, in denen man Nudeln abgießt, nochmal?

Servus,

‚Posten der Aktiven Abgrenzung‘ (= alle Aktiva, die nicht unter die vier schon genannten fallen) und ‚Posten der Passiven Abgrenzung‘ (= eine kurzweilige Krabbelkiste ‚mit allem‘).

Schöne Grüße

MM

Ah, ok, das leuchtet ein!

• die großzügige Zusammenfassung war damals wohl mit durch das System der ‚Durchschreibebuchführung‘ bedingt, bei dem man sich dreimal überlegte, ob man für irgendwas eine neue extra Kontenkarte anlegte oder nicht.

Wäre heute eigentlich immer noch angebracht - der Blick für wesentlich und unwesentlich würde geschult und das Ergebnis viel besser lesbar, wenn man vor jedes einzelne Konto, bevor es bebucht werden kann, ein großes, kaum durchdringbares Dickicht an zu definierenden Parametern setzte und damit die Idee förderte, dass man ja auch mit dem zurechtkommen könnte, was eh schon da ist.

Schöne Grüße

MM