Ich habe mir den Sky + Pro Receiver geholt, um Ultra HD zu sehen. Weil mein UHD Fernseher noch die alte HDCP 1.4 Verschlüsselung hatte habe ich mir einen Converter besorgt der die Verschlüsselung umwandelt. Alles schön und gut nur kann ich zwar die UHD Inhalte abspielen, jedoch bleibt die Auflösung bei 1920 x 1080p. Wenn ich ins Service Menü gehe und die Auflösung auf 2160p stelle, kommt zuerst kein Signal und dann schaltet er wieder auf die Full HD Auflösung um. Woran kann das liegen?
Hallo,
hast Du ein HDMI Highspeed-Kabel in Verwendung?
Welchen Fernseher und welchen Konverter verwendest Du?
Grüße
Hallo, der Fernseher heißt Changhong UHD42C5500ISX2 und der Converter und die HDMI sind auf dem Foto
Danke
Tja, ich würde darauf tippen, dass der Konverter (dessen Name auf dem Bild nicht erkennbar ist) nicht so gut ist, wie der Hersteller verspricht. Er setzt scheinbar nicht korrekt von HDMI 2.0 DHCP 2.2 auf HDMI 1.4a um.
Du könntest mal über den Receiver die Schnittstelle abfragen, ob der Konverter eine Kompatibilität auf DHCP 2.2 zurück meldet. Die Info habe ich aus dem Sky-Forum.
Es könnte aber auch sein, das die Bildfrequenz nicht umgesetzt werden kann. HDMI 1.4a nimmt ja maximal 30 Bilder pro Sekunde an. Wenn der Receiver mehr liefert, klappt es nicht.
Danke für das neue Bild. Und es verfestigt sich meine Meinung der unpassenden Bildwiederholfrequenzen. Der Fernseher verträgt über HDMI 1.4a (mit 10 Gbit/sek.) nur maximal 30 Bilder in 4K. Der Receiver erwartet HDMI 2.2 (mit 18 Gbit/sek.) für 60 Bilder in 4K pro Sekunde. Der Konverter verfälscht nur die DHCP-Kennung, berechnet aber nicht das Signal neu.
Zur Bestätigung meiner Theorie könntest Du Dich an die Firma AF Electronics GmbH wenden.
Danke für deine Hilfe. Hast du auch einen Rat was ich machen könnte?
Neuen Fernseher kaufen, der 4k@60 Bilder unterstützt. HDMI 2.2 sollte an Bord sein.