SKY strahlt Programme nicht mehr aus. Sonderkündigungsrecht?

Hallo,
Angenommen man hat vor ca. 5 Monaten ein Sky Abonnement mit einer Mindestvertragslaufzeit bis 28.02.2014 abgeschlossen.
Nun beendet ESPN America überraschend (auch für Sky) die Zusammenarbeit zum 01.07.2013. Da ESPN America der einzige Sender war, der MLB- Baseballspiele übertragen hat und nun nicht mehr ausgestrahlt wird, ist der Grund für ein Sky- Abonnement hinfällig. Dass dies der ausschließliche Grund für den Abschluß gewesen ist, ist sowohl auf den Tondokumenten von Sky, als auch durch den Abonenten in Form einer Versicherung an Eides statt belegbar. Muss man nun wirklich 8 Monate Sky bezahlen, obwohl Sky (ohne Ankündigung) nicht mehr die ursprünglichen vertraglichen Leistungen nachkommen kann, die Auschlag für den Abschluß des Abonnements gegeben haben? Oder habt man vielmehr die Möglichkeit einer Außerordentlichen Kündigung ohne Einhaltung von Fristen?

wenn die Baseball-Spiele wesentlicher Vertragsgegenstand waren und dies auch dokumentiert ist, der Vertragspartner diese Leistung nicht mehr erbringen kann, dann bist auch du nicht mehr an die Fortsetzung des Vertragsverhältnisses gebunden. Auf jedenfall hast du ein Recht auf außerordentliche Kündigung, was du auch tun solltest, damit dir nicht unterstellt werden kann, dass du die Veränderungen akzeptierst. Wie sich dann Sky verhält bleibt abzuwarten. Du bist auf jedenfall, wenn im Kleingedruckten nichts anderes steht, in einer guten Position. Nicht einschüchtern lassen!

Hallo,
wenn Sie bei Vertragsabschluss da keine entsprechende Vereinbarung getroffen haben, sehe ich „schwarz“.
Sie können wegen Wegfall einer Vertragsgrundlage mit näherer Begründung die Kündigung einfach mal aussprechen und zwar schriftlich. Dann sehen Sie, wie die Reaktion ist.
mfg
PB

Hallo,
da sollten Sie die Vertragsbedingungen genau studieren. Oft steht in solchen Bedingungen nämlich, dass der Anbieter sich vorbehält insbesondere Angebote Dritter kurzfristig aus dem Programm zu nehmen. Wenn also der Empfang von ESPN nicht ausdrücklich zugesichert wurde, könnte es eng werden. Auf der anderen Seite haben Sie genug Argumente, um einfach zu kündigen. Einen Versuch ist es wert. Im ersten Schritt wird SKY die Kündigung ablehnen. Ich würde dann im zweiten Schritt mitteilen, die Zahlung zu kürzen (nicht einstellen!), bis ein adäquates Ersatzprogramm angeboten werden kann.

Gruß,

twilight666