Skyglobe

Guten Tag,

Eigentlich gehört die Frage ins Brett Software allgemein, aber dort wird sie ignoriert, nehm ich an, daher im sachbezogen Gebiet Astronomie.
Ich habe die Sonnenfinsternis simultiert, der Mond war am Tag 10:43 in Bombay über die Sonne. Nur die Stellung der Sonne gefällt mir nicht. die müsste näher zum Löwen sein, ist aber noch vor Krebs. Kann sich da jemand die Konstellation ansehen?
Vielen Dank für eure Mühe

peter s

Nur die Stellung der Sonne
gefällt mir nicht. die müsste näher zum Löwen sein, ist aber
noch vor Krebs.

Wieso müsste die näher zum Löwen sein?
Hier hast du einen Link für den Skychart von Bombay. Wenn du da den 22.07.2009 und 10:43 einstellst, dann befindet sich die Sonne wohl fast genau so, wie in deinem Skyglobe-Programm. Aus welchem Grund sollte das nicht stimmen?
http://www.heavens-above.com/skychart.aspx?SL=1&SN=1…

Hallo Stein, ich habe in mein Astroprogramm „Cybersky“ Mumbay, 22 07 09 UT 00:52 eingegeben. Ein kleiner südlicher Rand der Sonne war noch zu sehen. Stand der Sonne: 8h 6m 41s ,20° 15 14``. Mond: 8h 6m 9s ,20° 19 1``. Würde mich interessieren, wie gut solche Programme übereinstimmen. Gruß, eck.

Danke, aber der Layout (wie in ACAD) dürfte nicht stimmen, ich meine der Hintergrund. nun sind wir im Löwen und nicht bei Gemini Der Mond war OK oder sind meine Ansichten nicht am Stand.
Gruß peter s

Danke, aber der Layout (wie in ACAD) dürfte nicht stimmen, ich
meine der Hintergrund. nun sind wir im Löwen und nicht bei
Gemini Der Mond war OK oder sind meine Ansichten nicht am
Stand.

Wenn der Mond OK muss die Sonne auch OK sein, weil die in dem Skychart genau auf einem Fleck sind zum gefragten Zeitpunkt. Das sollte wohl auch nicht verwundern, wenn da gerade eine Sonnenfinsternis war.