Skype - Alte chats wieder lesen können

Hallo!

Vor ein paar Tagen, habe ich mich mittels skype mit jemand „unterhalten“. „Unterhalten“ unter Klammern deshalb, weil alles „schriftlich“ war, also es war mehr einen chat. Hier habe ich weder Mikrophon noch Hörern.

So und jetzt meine Frage:

Bleibt dieses Gespräch irgendwo gespeichert, so daß man es hinterher nochmals lesen kann? Oder wird es irgendwie gelöscht?

Wenn es gespeichert bleibt: Wie kriege ich es wieder zu Gesicht? Und wenn es gelöscht wird: Auch „unwiederbringlich“, wie die E-Mails? (das kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen…)

Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe!

Schöne Grüße aus traurigem, bestürztem, fassungslosem Spanien,
Helena

Hallo Helena,

Bleibt dieses Gespräch irgendwo gespeichert, so daß man es
hinterher nochmals lesen kann? Oder wird es irgendwie
gelöscht?

Ich habe Skype für Linux (aktuellste Version), ich nehme mal an, dass sich die Version nicht sonderlich von Deiner unterscheidet. Wenn ich einen alten Chat nochmal lesen will, dann gehe ich auf den Eintrag in der Kontaktliste, klicke dort das blaue Icon für „Sofortnachricht senden“, es öffnet sich das Chat-Fenster. Dort ist oben ein Button mit einem Buch-Symbol, das „Chat-Protokoll“, klicke darauf und wähle den gewünschten Zeitraum, und ich sehe die vergangenen Unterhaltungen.

Wenn das gelöscht wird, verhält es sich ähnlich wie mit allen gelöschten Dateien. Sie sind unter Umständen mit entsprechenden Tools wiederherstellbar, wenn der Speicherbereich nicht bereits überschrieben wurde. Dazu müsstest Du aber die Datei(en) kennen, in denen die Chats gespeichert werden.

Schönen Gruß
Rudy

Vielen Dank, Rudy + noch was
Hallo Rudy,
Als erstes vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe. Ich habe es schon ausprobiert und tatsächlich hat es wiederstandslos geklappt. Dafür ein Sternchen für Dich!

Aber noch eine Frage:
Dieses Gespräch war eine Art Schulung und diese ist mir sehr wichtig. Deshalb möchte ich ihn irgendwie speichern. Wie macht man das? Muß ich das, wie bei „Word“ alles markieren und dann wie gehabt oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Also, nochmals Danke und einen schönen Gruß,
Helena

Hallo Helena,

Dieses Gespräch war eine Art Schulung und diese ist mir sehr
wichtig. Deshalb möchte ich ihn irgendwie speichern. Wie macht
man das? Muß ich das, wie bei „Word“ alles markieren und dann
wie gehabt oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Ich kenne keine andere Möglichkeit außer markieren, kopieren und im Textverarbeitungsprogramm Deiner Wahl einzufügen. Eine Option „Speichern“ o.Ä. habe ich nicht.

Ciao
Rudy

Nochmals Danke, Rudy!
Hallo Rudy,
ich danke Dir nochmals.
Es sind insgesamt 13 Seiten…
Du hast mir mit beiden Antworten sehr geholfen.
Schöne Grüße aus Spanien,
Helena