Hallo, ich habe Skype (2 Konten). Eines der Konten werde ich zum Sprachelernen benutzen (Konversation). Bisher habe ich dieses Konto praktisch noch niemandem mitgeteilt, nur 2 Personen in einer Sprachcommunity, sonst tauch das Konto nirgends auf.
Dennoch habe ich jetzt schon 2 Anfragen von wildfremden Personen erhalten „Please add me …“, Name des/der Anfragenden eine Folge von Ziffern und Buchstaben.
Kann ich mir über Skype nen Virus einfangen? Können Skypenamen generiert werden, um an Adressen zu kommen? Riskiere ich etwas, wenn ich auf eine solche Anfrage reagiere (ja, die Neugier …)?
Danke im VOraus!
Günther
Skype gehoert Microsoft und alles was Microsoft gehoert wird tendentiell sehr breit (also insbesondere von technisch Naiven) eingesetzt. Demnach ist es die erste Zielscheibe von Schadprogrammschreibern. Ich bin mir sicher, dass auch Skype nicht gefeit ist, und wuerde solche Anfragen nicht annehmen, auch wenn es wahrscheinlich nur irgendwelche Werber oder Etablierer von fake-Identitaeten (hoeherer Verkaufswert durch viele menschliche Kontakte) sind.
Zu den Daten: Wenn der Computer es weiss, kann es uebertragen werden. Wenn Skype es weiss, weiss es der Hersteller und also seine Hinterzimmerkundschaft. Wenn die Adresse in Skype nirgendwo bekannt gemacht wurde, dann wird die wohl auch von Skype Schadsoftware schwerlich gestohlen werden.
Hallo,
Zur Virusfrage:
Ich habe bereits zweimal die Meldung (Malwarebytes Anti Malware) erhalten, dass potentiell unerwünschte Sites auf Skype geblockt wurden. Da dort zumindest in der Gratisversion Einblendungen aus dem Web angezeigt werden (unter Verwendung der IE Funktionaltiät), kann schon mal etwas unerwünschtes (Ad-ware) dabei sein. Wenn du von Personen Dateien oder Links übermittelt erhältst, kann natürlich auch ein Virus dabei sein.
Über Automatismen wie jemand zu Skype Namen kommt, weiß ich leider auch nicht bescheid. Ausschließen würde ich es nicht. Auch ich werde regelmäßig von Wildfremden über Skype kontaktiert. Sie lassen sich auch nicht durch meine Meldung „Unwanted Contact Requests will be reported as spam“ abschrecken. Meine Reaktion ist Blocken und als Spam melden.
Aus Neugier völlig unbekannte mit scheinbar autogenerierten Namen zu reagieren, halte ich für nicht empfehlenswert, oder - ich sags ganz klar - dumm
LieGrü
t.