Hallo,

ich versuche gerade, Skype bei mir einzurichten, bekomme aber ständig die Meldung, dass mein Mikrophon zu leise ist. Alles andere funktioniert, ich kann hören, sehen und ich werde auch gesehen und gehört. Nur mich kann man nicht hören.

Alle Einstellungen sind überprüft und korrekt. Nun soll ich als vorerst letzte Möglichkeit „den Audiobooster“ einstellen, aber mein Gegenüber hat Windows Vista und keine Ahnung, wo der entsprechende Schalter sich bei Windows XP befindet.

Weiß das jemand?

Gruß

Bona

Versuche einmal in der Taskleiste unten rechts bei der Uhr, auf den kleinen Lautsprecher einen Doppelklick zu machen. Dann geht eine Art Mischpult auf.

Dort sollte irgendwo ein Regler für das Mikrofon sein. Ist er nicht dort, kannst Du ihn in diesem Fenster über „Optionen -> Eigenschaften“ einschalten.

Unter diesem Regler für das Mikro sollte ein Button mit dem Wort „Erweitert“ sein. Wenn dieser nicht dort ist, kannst Du ihn über „Optionen -> Erweiterte Einstellungen“ einschalten.

Nach einem Klick auf den Button geht ein neues Fenster auf, wo Du ziemlich weit unten einen Haken setzen musst. Dort steht etwas wie „Mikrofonverstärkung“ oder irgendwas mit „boost“ oder „20db“. Das ist die Vorverstärkung für das Mikrofon.

Wenn der Haken gesetzt ist, sollte es klappen…

Ausführlichere Beschreibung
Hallo,

danke erstmal für deine Antwort.

auf den kleinen Lautsprecher einen Doppelklick zu machen. Dann
geht eine Art Mischpult auf.

Soweit klappt es.

Dort sollte irgendwo ein Regler für das Mikrofon sein. Ist er
nicht dort, kannst Du ihn in diesem Fenster über „Optionen
-> Eigenschaften“ einschalten.

Hier habe ich gleich mehrere Probleme, für die ich keine Erklärung habe:

1. Es öffnet sich SOFORT die „erweiterten Einstellungen“, die ich nur noch auf den normalen Modus reduzieren kann. Das wäre freilich kein Problem, aber
  2. Es erscheint keine Mikrofonspalte. Und
  3. Ich kann über die „Optionen“ kein Mikrofon hinzufügen!
    (Das ist vermutlich auch der Grund, weshalb ich auch nichts „verstärken“ kann.)

Und nun?

Gruß

Bona

1. Es erscheint keine Mikrofonspalte. Und
  2. Ich kann über die „Optionen“ kein Mikrofon hinzufügen!
    (Das ist vermutlich auch der Grund, weshalb ich auch nichts
    „verstärken“ kann.)

Vielleicht heißt der Eingang bei Dir anders. Bei mir heißt er z.B. „Rear Pink In“.

Hallo,

Vielleicht heißt der Eingang bei Dir anders. Bei mir heißt er
z.B. „Rear Pink In“.

du meinst die Buchse für den Stecker?
Nein, die ist bei mir nicht beschriftet.

Gruß

Bona

du meinst die Buchse für den Stecker?

Nein, ich meine den Regler für die Lautstärke in Windows. Bei mir heißt dieser Regler nicht „Mikrofon“ sondern „Rear Pink in“.

Hallo,

Nein, ich meine den Regler für die Lautstärke in Windows. Bei
mir heißt dieser Regler nicht „Mikrofon“ sondern „Rear Pink
in“.

nein, so einen Regler habe ich auch nicht.

Gruß

Bona

Nein, ich meine den Regler für die Lautstärke in Windows. Bei
mir heißt dieser Regler nicht „Mikrofon“ sondern „Rear Pink
in“.

nein, so einen Regler habe ich auch nicht.

Das war ja auch nur ein Beispiel, der Regler muss ja nicht genau so heißen. Fakt ist, daß Dein Mikro irgend einen Regler haben muss, es kann nicht sein, daß es keinen hat. Und diesen musst Du finden. Ansonsten kann ich Dir leider nicht helfen.

Hallo,

Fakt ist, daß Dein Mikro irgend einen Regler
haben muss, es kann nicht sein, daß es keinen hat. Und diesen
musst Du finden. Ansonsten kann ich Dir leider nicht helfen.

danke für deinen Hilfeversuch, aber genau das ist ja das Problem.

Gruß

Bona

danke für deinen Hilfeversuch, aber genau das ist ja das
Problem.

Hast Du denn mal versucht, was ich Dir am Anfang geschrieben habe?

Dort sollte irgendwo ein Regler für das Mikrofon sein. Ist er
nicht dort, kannst Du ihn in diesem Fenster über „Optionen
-> Eigenschaften“ einschalten.

Geh doch mal dort rein und mach wirklich überall ein Häkchen davor. Dann hast Du zwar eine Menge Regler in Deinem Mischpult, aber so kannst Du schauen, unter welchem ein „Erweitert“-Button auftaucht. Das sind dann alles Kandidaten für das Mikrofon.