Skype-Gespräch von Deutschland nach Slowakei - wie am günstigsten?

Hallo zusammen:

Mein Vater macht im Oktober 3 Wochen Urlaub in der Slowakei. Während der Zeit
möchte ich mit ihm per Skype in Verbindung bleiben. Meine Frage bezieht sich jetzt
auf die Kosten. Dass ein Gespräch von Skype-Nutzer zu Skype-Nutzer kostenlos ist,
weiß ich ja. Aber wie ist es mit den sonstigen Gebühren? Ich werde vom PC (DSL) oder
vom Smartphone aus (Samsung Galaxy SIII) Kontakt aufnehmen. Mein Vater hat in
der Slowakei einen Laptop dabei und geht mit einem Surfstick von 1&1 ins Internet und
nimmt den Kontakt dann an. Reicht es, mit der SIM von 1&1 im Surfstick ins Web zu gehen,
oder gibt es für die Slowakei eine günstigere Alternative (vielleicht Orange?)?
Für schnelle Hilfe bin ich dankbar!

Die meisten Mobilfunkanbieter haben doch in der Zwischenzeit eine so genannte Europa-Flat. Mit dieser kannst du in Europa von Deutschland und nach Deutschland kostenfrei telefonieren. Zudem ist in der Europaflat auch ein Datenpaket drin.

Ein weiterer kostenfreier Weg ist kostenfreies WLan vor Ort. Die meisten Hotels und Pensionen haben dies in Europa. Einfach dort einlogen und los gehts. Oder als Alternative bei Starbucks oder McDonalds mal reinsetzen und kostenfrei surfen.

Deine Idee ist gut, aber dein Ansatz ist viel zu teuer!

Die Internetnutzung in der Slowakei, die nicht nur EU gehören, sondern nur zu Europa, sind extrem teuer. Dies kannst du auch bei den Optionen nachlesen, die du hinzubuchen kannst. Die zubuchbaren Optionen für die Slowakei findest du z.B. hier http://www.billig-tarife.de/handytarife/ausland.php

Internet ist im Ausland extrem teuer und laut den Optionen oben mindestens 25 bis 50 Cent pro MB. Skype braucht aber etwa schon 1 MB pro Minute. Willst du also 50 Cent pro Minute zahlen? ich hoffe nicht. Viel besser ist es, wenn sich dein Vater im Hotel ins WLAN einklingt oder dort ein öffentlichesd WLAN nutzt. Das ist meist kostenlos oder billiger, als wenn du jetzt mit ausländischen SImkarten/Surfsticks herumexperimentierst.

Das WLAN-Prinzip habe ich schon in China, Spanien, Portugal oder Island verwendet. WIchtig ist nur, dass die Internetverbindung des Hotels mindestens 1 MBit/s schnell ist.

Hallo Philippjorek:

ich fürchte, Du bist leider nicht auf dem neuesten Stand, was die Slowakei und Europa angeht.

Slowakei, die nicht zur EU gehören,
sondern nur zu Europa

Die Slowakei gehört sehr wohl zur Europäischen Union und hat seit ein paar Jahren
auch den Euro eingeführt. Dann ist die Situation also eine andere. Wie sieht es dann
aus bzgl. meiner Frage?

im Hotel ins WLAN einklingt oder dort ein öffentliches
WLAN nutzt. Das ist meist kostenlos oder billiger, als wenn du
jetzt mit ausländischen SImkarten/Surfsticks
herumexperimentierst.

An das WLAN habe ich auch schon gedacht, wollte aber auch mal hören, ob es
mit Surfstick Sinn macht.

Gruß