Skype - Installation

Hallo!

Hat sich jemand von Euch schon mal angesehen, z.B. über zonealarm, was so alles über Skype durchs Internet vom eigenen PC tranferiert wird?

Weiß jemand von Euch, weshalb Skype absolut nichts an Quellcodes u.s.w. offenlegt, obwohl doch angeblich mit Freeware programmiert wurde…?

Hat jemand schon mal versucht, Skype komplett zu deinstallieren und sich dabei gewundert, weshalb eine Internetverbindung aufgebaut werden soll und nicht alles gelöscht werden kann?

Geiz ist eben nicht immer geil.

Grüße,

Mathias

Hallo!

Servus

Hat sich jemand von Euch schon mal angesehen, z.B. über
zonealarm, was so alles über Skype durchs Internet vom eigenen
PC tranferiert wird?

Bisher leider nein, aber ich gehe davon aus, das tatsächlich nur die Gesprächsdaten und die nötigen Metadaten (=Protokolldaten) gesendet
werden. Wer es besser weiß möge mich korrigieren, das wäre ein guter
Grund für mich, Skype zu deinstallieren

Weiß jemand von Euch, weshalb Skype absolut nichts an
Quellcodes u.s.w. offenlegt, obwohl doch angeblich mit
Freeware programmiert wurde…?

Freeware bedeutet nur, dass das Programm kostenlos ist. Das, was du meinst ist Open Source, aber beide Attribute haben nichts miteinander zu tun.

Hat jemand schon mal versucht, Skype komplett zu
deinstallieren und sich dabei gewundert, weshalb eine
Internetverbindung aufgebaut werden soll und nicht alles
gelöscht werden kann?

Wie eigentlich jedes Programm wird auch Skype bei der Installation spuren hinterlassen, die sich nicht entfernen lassen (Welches Programm macht schon „Hinter sich sauber“, wenn es geht?).
Wofür die Internetverbindung bei der Deinstallation aufgebaut wird, ist mir auch ein Rätsel, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Deinstallation auch ohne Internetverbindung funktionieren würde.

Geiz ist eben nicht immer geil.

Kommt auf die Perspektive an: Ubuntu 4tw

Grüße,

Mathias

Cya, Jezuz