Skype-telefonieren über Webstick

skype-telefonieren über Webstick. Geht das? Wennja, welche Rolle sielt die Bitrate?

Hallo Axel,

skype-telefonieren über Webstick. Geht das? Wennja, welche

Rolle sielt die Bitrate?

Je niedriger die Bitrate, umso schlechter wird die Tonqualität.
Umgekehrt steigt die Tonqualität mit besserer Bitrate.

Das stellt das Programm automatisch anhand der verfügbaren Bandbreite ein.
Ohne UMTS hört es sich nicht so gut an wie bei UMTS-Empfang.

Wobei HSDPA natürlich ideal wäre - damit kannst du in releativ guter Qualität sogar Videogespräche führen.

Den Empfang bei dir zuhause ist auf jeden Fall schnell genug. Für einen anderen Ort müsstest du selbst schauen:
http://www.umts-infosite.de/umts-verfuegbarkeit.html

Aber auch bei gutem Empfang sollte die (eingebaute) Antenne möglichst nah am Fenster platziert sein und am besten in Richtung der nächsten Mobilfunkstation.

Gruß
Chris

skype-telefonieren über Webstick. Geht das?

Geht, ist aber bei den meisten Providern offiziell nicht erlaubt.

Das interessiert mich auch. Nur: Ich habe keinerlei Vorkenntnisse. Kann mir jemand ne Einführung geben?

1 Like

Das interessiert mich auch. Nur: Ich habe keinerlei
Vorkenntnisse. Kann mir jemand ne Einführung geben?

Skype nutzt VoIP, um Telefonate zwischen zwei Geräten
(PC/Notebook/Smartphone) zu übertragen.

Internettelefonie wäre der umgangssprachliche Begriff dafür.

Die Nutzung von Skype zu Skype ist kostenlos, es kann also ein Telefonat ohne Gesprächsgebühr geführt werden.
Für Nutzer einer Internet-Flatrate ist das eine ideale Möglichkeit, unabhängig vom Telefonnetzt kostenlose Gespräche zu führen.

Zudem ist der Komfort größer, da mit Headset oder Lautsprecher&Webcam gearbeitet werden kann - es muss kein Telefonhöhrer gehalten werden.

Für die Übertragung von Ton ohne Bild kann mit einem Upload von 50-100 KBbit/s gerechnet werden.
Ist die verfügbare Geschwindigkeit geringer, führ dies zu einer deutlich schlechteren Verbindungsqualität mit Aussetzern.

Bei Videotelefonaten ist ein vielfaches der Bandbreite erforderlich, für eine normale Sprachqualität ist eine stabile UMTS-Verbindung zwingend notwendig.

Die Auflösung und Bildqualität wird von Skype dabei so weit reduziert, dass Ton&Bild über die jeweilige Verbindung flüssig gesendet werden können.

Dann müsste das mit meinem Stick funktionieren? (zumindest solange nicht gedrosselt wird)
wie finde ich bei skype meinen Gesprächspartner?

1 Like

Dann müsste das mit meinem Stick funktionieren? (zumindest
solange nicht gedrosselt wird)
wie finde ich bei skype meinen Gesprächspartner?

Wenn dein gewünschter Gespächspartner ebenfalls Skype nutzt, über seinen Skype-Namen (funktioniert so ähnlich wie ICQ).

Du kannst auch über ein Guthabenkonto ins Festnetz und ins Mobilfunknetz telefonieren.

Können die Anbieter das eigentlich verhindern, oft steht in den AGB, das VoIP ausgeschlossen ist. Oder WOLLEN die ads einfach nur nicht…

Können die Anbieter das eigentlich verhindern, oft steht in
den AGB, das VoIP ausgeschlossen ist. Oder WOLLEN die ads
einfach nur nicht…

Das ist unterschiedlich. Manche sperren bestimmte Port, welche für diese Programme notwendig wären. Andere verbieten die Nutzung in den AGBs.
Für den jeweiligen Anbieter/Tarif einfach mal in Google nachschauen, was im Zusammenhang mit Skype dort zu finden ist.

Das ist unterschiedlich. Manche sperren bestimmte Port, welche
für diese Programme notwendig wären. Andere verbieten die
Nutzung in den AGBs.

Schau mal (offenbar nirgendwo gesperrt):
http://www.teltarif.de/o2-voip-skype-handy-freigabe/…