Hallo,
Skype ist inkompatibel zu den etablierten VoIP-Standards.
Skype ist böseTM.
wozu ist die Kompatibilität wichtig?
Kompatibilität mit offenen Standards ist wichtig, um ein reichhaltiges Angebot sepzieller Hardware nutzen zu können (VoIP-TK-Anlagen, VoIP-Telefone etc. pp). Außerdem ist sie wichtig, um direkt mit anderen VoIP-Teilnehmern sprechen zu können, und das ist SIP (Standard) gegenüber Skype ganz klar im Vorteil.
Wirklich wehtun wird eine Inkompatibilität zwar vermutlich jetzt noch nicht, aber man sollte ja auch immer eine gewisse Zukunftssicherheit im Hinterkopf haben.
Bei uns gibt es ein stetig wachsendes Anlagesystem, also zwei
Telefonanschlüsse mit vielen Nebenstellen. Zwei Ärzte haben
ihre eigene Telef.Nummern, und noch einen gemeinsamen
Internetanschluß
Sollen die alle über VoIP laufen, mittelfristig?
Falls ja, so werdet ihr da ohne Investition nicht weit kommen - allein schon deshalb, weil das eine Geschichte ist, für die ich mir an eurer Stelle einen Dienstleister, der darauf spezialisiert ist, ins Haus holen würde.
Für den Anfang kann man jedoch sicher kostengünstig einzelne Telefone auf VoIP umstellen.
Was für einen Internetanschluß habt ihr?
DSL (meinst du das?)
Ja. Wie „dick“ ist die Leitung? 2MBit/s?
Heute habe ich entdeckt, dass wir eine Fritzkarte haben, mit
der die Internettelefonie möglich sein soll, als ich den
Software-Ordner durchstöberte.
Unwahrscheinlich.
Was kann die Fritzkarte in Bezug zu Internettelefonie?
Vermutlich gar nichts. Ich nehme an, Du hast das verwechselt - mit der Möglichkeit, mit dem PC über ISDN zu telefonieren. Ist jetzt aber ein Schuß ins Blaue…
Ich stellte mir vor, dass ich mit dem Internetanschluß
digitalisiert mit einem Headset und evtl. über outlook Anrufe
erledigen kann. Ich brauche nur noch einen Anbieter, der mit
den Spaß ermöglicht, an dem ich also monatlich meine
Telefonschulden bezahle (die hoffentlich geringer sind, als
die bisherige Größenordnung eines Weihnachtsgeldes, was da die
Telekömmer so von uns bekommen).
Ich bin von Telefonie über den PC nicht sonderlich begeistert - mit handelsüblicher Hardware ist die Qualität bescheiden (liegt am PC), aber das muss man selbst ausprobieren.
Für das folgende gehe ich mal davon aus, daß Du erstmal nur Deinen Anschluß über VoIP laufen lassen willst:
Dann ist das Hauptproblem, daß Du Deine Rufnummer behalten möchtest und eingehende Telefonate über die Telekom laufen sollen. Solch eine Kopplung geht nur mit spezieller Hardware (Fritz!Box Fon o.ä.). Einfacher wäre es, wenn Du Dir eine komplett neue Rufnummer geben lässt, die dann komplett via VoIP läuft, dann brauchst Du nur noch ein Softphone (Telefonie via PC-Software) ODER ein SIP-Phone (spezielles Telefon mit Netzwerkanschluß, nur für VoIP) ODER einen ATA (Adapter, um herkömmliches Telefon an Netzwerk anzuschließen, DANN nur noch für VoIP nutzbar).
Zum Ausprobieren sicher die einfachste Möglichkeit.
Zu den Anbietern: Mit Skype isolierst Du Dich. Mit GMX & Co. hingegen bleibst Du flexibel und schliesst Dich einem erheblich verbreiteteren Netzwerk an. Außerdem erscheinen mir die anderen Anbieter schlicht „erwachsener“ als Skype, aber das ist nur ein Bauchgefühl.
HTH,
Malte