Skypen mit Surfstick? Welches Tablet ist dafür empfehlenswert?

Hallo!Ich bin vor 6 Monaten ins Ausland gezogen und meine Eltern würden gerne mit mir skypen…Folgendes zur Situation:
-Meine Eltern sind schon recht betagt und sind nicht sehr technikaffin
-sie haben keinen PC und auch keinen Internetanschluss

  • für 1x wöchentlich skypen (sie werden definitiv sonst nicht im Internet surfen) lohnt sich daher keine Erweiterung ihres Telefonanschlusses.

Meine Überlung ist daher ein Tablet mit Surfstick, da wir damit die obigenen Gegebenheiten umgehen könnten.
Jedoch scheiden sich leider die Geister…angeblich hat ein Surfstick nicht das erforderliche Datenvolumen um Sypen zu können.Bei Fonic habe ich einen Surfstick gefunden, der 1,5 MB täglich zur Verfügung stellt und die Abrechnung erfolgt nur an Nutzungstagen à 1,99€ / Tag.Das war bisher mein Plan.Nun habe ich allerdings auch noch gehört, dass ein Surfstick nur bei Tablets fuktioniert, die ein Windows-Betriebssystem haben. Android-Tablet geht wohl angeblich nicht.Bin nun völlig verwirrt…Funktioniert Skypen (ca. 30- 45 minuten / ca 4x im Monat) nun via Surfstick, ja/nein?Wenn ja, welches Tablet brauche ich dafür?

DANKE vorab für eure Ratschläge/Hilfe.

Hallo,

hier bitte zwei Dinge von einander trennen: Einmal die technische Voraussetzung und andererseits den nötigen Vertrag zur Nutzung.

Zu ersterem ist es so, dass Tablets in der Tat oft keine USB-Sticks unterstützen. Das ist aber auch gar nicht nötig. Denn es gibt durchaus Tablets mit eingebautem SIM-Kartenleser und natürlich können Tablets auch über WLAN einen vom Handy eingerichteten Hotspot oder eben den heimischen oder einen fremden WLAN-Router nutzen.

Auf der anderen Seite steht dann eben ein Vertrag mit ausreichenden Datenvolumen, und da wird es bei Skype mit Video und häufiger Nutzung tatsächlich schnell eng mit den üblichen Mobilfunk-Angeboten. Entweder man legt da recht ordentlich Geld für ein entsprechendes festes Volumen pro Monat auf den Tisch, oder man muss häufiger Nachladen. Ohne jetzt konkret einzelne Tarife angeschaut zu haben, würde ich mal tippen, dass die Kombiflatrate am heimischen Telefonanschluss mit WLAN-Router die billigere Variante werden dürfte.

Gruß vom Wiz

Hallo,

vielleicht sollte man auch einwerfen, dass die meisten Mobil-Internet Verträge Voice over IP deckel - ob Skype dann technisch überhaupt geht oder eine Vertragsverletzung darstellt ist die Frage…

Gruß pda

Hallo, skypen geht nicht immer zu 100% mit allen Funktionen.

Also mein etwas älteres Tablet hat dezente Probleme.
Ich kann den Anrufer sehen, der mich aber nicht.
Tragisch??
Übrigens, wenn die Bildübertragung deaktiviert ist, geht skypen auch.
Vorteil: Das Datenvolumen ist dann kleiner.
Wenn es also nur um das „umsonst“ telefonieren geht muß der Stick nicht alles hergeben.

Wie weiter oben oder unten schon gesagt: Manche Tablets haben bereits die Möglichkeit eine SIM-Karte einzustecken.
Meines wiederum nicht. Ich mache es über WLAN.
Aber, habe mir einen USB-Stick gekauft. Dieser hat Softw gleich drauf.
Der Stick kann eine SIM-Karte aufnehmen und gleichzeitig noch eine MicroSD-Karte aufnehmen.
Soll unter… laufen:
Win 7 / Mac
ab Android 2.3
benötigt 50 MB freien Speicher

Unterstützt :
HSUPA/UMTS
und ganz viele andere.
Viel Erfolg,
Werner

PS
Ich würde folgendes machen:
Tablet mit in den Laden nehmen. Sollen es dir ggf. vor Ort einrichten oder helfen.
Geht es nicht: Nächsten Stick testen oder anderen Laden aufsuchen.

Mal ne Überlegung: Gibt es vielleicht einen Nachbar mit WLAN dessen Netz bis in die Wohnung der Eltern reicht?
Ich habe das schonmal mit einer ebenfalls älteren Nachbarin gemacht. Für so einfache Sachen wie 1x die Woche skypen könnte man dann eventuell das WLAN des Nachbarn mißbrauchen. Natürlich muss der einverstanden sein.

Hallo Pia,

warum nicht gleich ein Tablet mit SIM-Karte und aktivierter Telefonfunktion?

Mein Samsung Note 8 (kostet derzeit gebraucht unter 200 Euro!) kann beides.
Da ist surfen, telefonieren und Skype kein Problem.

lg Schoorsch