SkypeVideo mit mehreren Leuten?

Hallo zusammen. Ich brauche dringend Hilfe!

Ich habe alle möglichen Messenger, u.a. Skype, weil man mit dem eigentlich mit mehreren Leuten gleichzeitig eine Videokonferenz führen kann. Das funzt aber nicht! Ich habe schon gegooglt und mir ein Tool namens Festoon für Skype geladen, mit dem man eigentlich mit bis zu 200 Personen gleichzeitig über eine Webcam kommunizieren kann. Funzt aber auch nicht. Bei mir sind es lediglich 3-4 Personen, die ich vereinen will.

Hat jemand vielleicht hilfreiche Tipps wie ich das hinbekommen kann? Und müssen dann die anderen Teilnehmer die gleichen Schritte vornehmen?

Danke schon mal im voraus…

Leute mit Kamera wechselseitig aufschalten

Hallo, Katja

Theoretisch müssten Konferenzteilnehmende mit Kamera einander nur wechselseitig aufschalten – ohne spezielles Programm (und entsprechende Kosten).

In der Praxis verbanden sich aber bei meinen (politischen) Videodiskussionsversuchen höchstens zwei andere Gesprächspartner mit mir.

Was zuerst einfach schien, erwies sich als kaum praktikabel. Das liegt aber an den potentiellen Gesprächspartnern, nicht an der Technik.

Gruss
Adam

äh… wechselseitig aufschalten? kannst du mir vielleicht erklären was das heißt? *kopfkratz*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was zuerst einfach schien, erwies sich als kaum praktikabel.
Das liegt aber an den potentiellen Gesprächspartnern, nicht an
der Technik.

Als Techniker möchte ich einwenden, das es sehr wohl an der Technik liegt. Die muss einwandfrei funktionieren und für JEDEN verständlich sein. Das dies selten der Fall ist, ist letztlich nur eine schlechte Ausrede der jeweiligen Hersteller. Ich kenne überhaupt kein System, das für PC-Laien einfach zu bedienen wäre und das auch noch reibungslos funktioniert.